CULT OF EIBON - BLACK FLAME DOMINION


Label:IRON BONEHEAD
Jahr:2021
Running Time:39:05
Kategorie: Neuerscheinung
 

Das hellenische Black Metal-Trio Cult Of Eibon kenne ich seit ihrer ersten 7“ EP „Fullmoon Invocation“ aus dem Jahr 2016, die sich auch in meiner Vinylsammlung befindet. Sänger Porphyrion kannte ich aber vorher schon von seinen anderen Bands Kawir und Nergal her. Somit dürfte auch klar sein, worum es hier geht. Nach drei EPs legen Cult Of Eibon endlich ihr erstes reguläres Debüt auf CD und Vinyl und mit schönem Artwork hin und hinterlassen dabei einen mehr als positiven Eindruck. Ein mystisches Keyboard-Intro eröffnet das Album, bevor ein typisches Hellenen-Riff ertönt, das auch locker auf einem alten Album von Rotting Christ, Varathron oder Nergal hätte stehen können.

Ein monotones, seichtes Keyboard taucht immer wieder mal auf und sorgt für eine schaurige Atmosphäre. Das Schlagzeug ist hörbar programmiert und der einzige Schwachpunkt auf diesem tollen Album, auch wenn es natürlich ein bisschen für einen kalten Sound sorgt, der gut zur düsteren Musik passt. Eigentlich klingen Cult Of Eibon genauso wie alle anderen Griechen-Bands in den Neunzigern. Zum Teil sind die hier beteiligten Musiker auch in diesen Bands aktiv.

Ich habe noch nie verstanden, warum man sich Nebenprojekte sucht, die genauso klingen wie ihre Haupt-Bands. Objektiv gesehen, macht das überhaupt keinen Sinn. Wer jedoch auf alten hellenischen Black Metal steht, wird hieran seine helle Freude haben; vorausgesetzt, er kommt mit einem sterilen Drumcomputer klar.

Note: 7.5 von 10 Punkten
Autor: Daniel Müller


zurück zur Übersicht