HUMILIATION - SEEK TO SURVIVE


Label:ULTRA HINGAX
Jahr:2011
Running Time:46:56
Kategorie: Import
 

Humiliation aus Malysia legen nur ein Jahr nach ihrem Debüt “Dawn Of Warfare” 2011 Album Nr. 2 nach. Es beginnt mit einem megaschleppenden Lavariff, das mich etwas an das “Asphyx”-Album von Asphyx (1994) erinnert. Dann geht es aber genauso weiter, wie man es von ihnen kennt. Rhythmischer Midtempo-Death Metal mit viel Doublebass, aber ohne jemals in hohes Tempo zu verfallen. Der Gesang ist gewohnt druckvoll, die Produktion fett und sauber. Einen kleinen Unterschied zum Vorgänger gibt es aber doch: Während Humiliation sich auf dem Debüt noch voll auf US Death Metal konzentriert hat, ertönen auch immer mal wieder schwedisch-anmutende Leadgitarren. Am auffälligsten ist das bei “Death March”, das völlig an Bands wie Grave oder Desultory angelehnt ist. Alle verschiedenen Genreeinflüsse vereinen sich zu einem doch recht eigenständigen Retrogebräu, das jeden Old School-Todesmetaller vor Ehrfurcht erblassen lassen wird. Auch das zweite Album ist ein Pflichtkauf für traditionsbewusste Death Metalheads!

Note: 8.5 von 10 Punkten
Autor: Daniel Müller


zurück zur Übersicht