ABACUS - HIGHLAND WARRIOR


Label:MIG
Jahr:2021
Running Time:51:46
Kategorie: Neuerscheinung
 

Abacus ist ein ganz alter deutscher Haufen, der bereits im Jahr 1971 gegründet wurde. 1976 löste man sich auf, kam drei Sommer später wieder ins Geschäft und musiziert seit heute. Allerdings hat man seit „European Stories“ (2016) keinen neuen Ton von sich gegeben. Und davor mussten Fans, falls es noch welche gibt, länger warten, denn „Destiny“ erschien im Jahr 2010. Natürlich ist man sich auch in aktuellen Zeiten treu geblieben und serviert 70er-Jahre gestylten, relativ flotten Artrock mit etlichen progressiven Parts. Wer sich bei den insgesamt neun Beiträgen an Genesis, Yes, sowie Emerson, Lake And Palmer erinnert fühlt, der liegt punktgenau richtig.

Auch Fans der frühen Marillion Zeiten mit Edel-Fronter Fish, dürften hier fündig werden. Leider gehören die längsten Nummern, wie im Genre fast üblich, nicht unbedingt zu der stärksten Seite der Formation. „My War Is Over Now (HW Part2“) ist erdrückend langweilig. Hier liegt die Würze in der Kürze. So zum Beispiel der Beitrag „Now You Are Gone“, der an Magnum anlehnt. Übrigens handelt es sich hier um eine Konzeptalbum mit der Thematik der Sage über Robert I., den ersten König von Schottland (1274 – 1329), besser bekannt als Robert The Bruce...falls euch das ein Kaufanreiz sein sollte.

Note: 6.5 von 10 Punkten
Autor: Steve Burdelak


zurück zur Übersicht