KRILLOAN - STORIES OF TIMES FORGOTTON


Label:SLIPTRICK
Jahr:2022
Running Time:20:53
Kategorie: Neuerscheinung
 

Die schwedischen Newcomer Krilloan schicken sich mit ihrer Debüt EP „Stories Of Times Forgotton“ an, die symphonische Power Metal Szene aufzumischen. Den Grundstock legte der Komponist und Gitarrist Klas Holmgren, welcher mit einem Soloprojekt gestartet ist und nun mit dem portugiesischen Sänger Alex VanTrue, dem weiteren Gitarristen Steve Brockmann, dem Basser Marco Ignacio Toba und Felldrescher David Lanas, uns fünf fulminante Tracks kredenzt. Während der treibende Opener „Into The Storm“ noch vorrangig Rhapsody Of Fire Fans anspricht, zeigt „Yggdrasil“ (kein Brothers Of Metal Cover), eine ordentliche Portion Eigeninitiative auf.

Auch das leicht galoppierende „Fireborn“ und „Moonblade“, sind eher im flotten und Doublebass getriebenen Gefilden unterwegs, um letztendlich mit „Times Forgotton“, die Geschwindigkeit ein wenig zugunsten der choralen Ausrichtung zu verringern. Die Scheibe braucht allerdings ein paar Durchläufe um zu zünden. Zudem wäre trotz der starken Röhre des Fronters, durch die eine oder andere Betonung, vielleicht sogar noch mehr drin gewesen. Ich bin schon gespannt auf den ersten Longplayer, der Anfang ist nicht nur aufgrund des starken Covers, auf jeden Fall gemacht.

Note: Keine Wertung
Autor: Markus Peters


zurück zur Übersicht