BLOOD INCANTATION - TIMEWAVE ZERO


Label:CENTURY MEDIA
Jahr:2022
Running Time:68:17
Kategorie: Neuerscheinung
 

Manchmal gibt es bei Facebook Karikaturen mit Witzen über unleserliche Bandlogos. Ich könnte schwören, dass dafür auch mal das Logo von Blood Incantation herhalten musste, denn das kann man echt absolut nicht lesen, haha! Obwohl ich zugeben muss, dass ich den Namen an sich schon oft gehört habe. Eigentlich spielt diese Band richtig fiesen Death Metal. Jetzt legen sie aber eine reine Instrumental-EP vor, deren drei enthaltenen „Songs“ alle zwischen neunzehn und siebenundzwanzig (!) Minuten lang sind! Was soll das sein?

Mit ihrem altbekannten Stil hat das hier jedenfalls nichts zu tun! Es ertönt Piano-lastige, ruhige Meditationsmusik im klassischen Gewand, auch wenn es ein paar düstere Ambient-Sounds und abstrakte Klangcollagen gibt. Was das soll, weiß ich ehrlich gesagt nicht. Es ist furzlangweilig, und das Werk ist entschieden zu lang ausgefallen! Wenn sie keinen Bock mehr auf Death Metal haben, dann sollen sie so etwas gefälligst als Nebenprojekt unter einem anderen Namen rausbringen, als ihre Fans so zu verarschen! Bei dem unleserlichen Logo erwartet man Death Metal, und den spielen Blood Incantation ja sonst auch.

Wenigstens passt das stimmungsvolle Artwork zur hier dargebotenen Musik. Das war es dann aber auch schon. Hier gibt es auf jeden Fall eher Vinterriket, Wongraven und Neptune Towers als Morbid Angel, Nile oder Immolation. Schade…

Note: Keine Wertung
Autor: Daniel Müller


zurück zur Übersicht