KUOLEMANLAAKSO - KUUSUMU


Label:SVART
Jahr:2021
Running Time:45:17
Kategorie: Neuerscheinung
 

Noch vor wenigen Jahren war mein Musikgeschmack, wenn auch metallisch, doch eher handzahm, im Vergleich zu dem was ich mir heutzutage manchmal auf das geneigte Ohr lege. Musik wie die von Kuolemanlaakso aus Finnland war noch absolut undenkbar. Die fünf Jungs aus Kuopia, Finnland spielen einen verrückt/interessanten Mix aus Death, Doom und Gothic Metal, der trotz vielen Breaks und Variation im Sound gut reinläuft. Der Track „Katkeruuden malja“ hat neben den Growls von Kotamäki sogar weiblichen Klargesang zu bieten, der das Ganze melodisch abrundet und einen melodischen Kontrapunkt zu setzen vermag. Überhaupt fällt hier gar nicht so sehr ins Gewicht, das die Lyrics komplett auf Finnisch dargeboten werden (auch das hätte ich vor ein paar Jahren noch doof gefunden). „Kuusumu“ ist bereits das vierte Album der Band die seit zwölf Jahren aktiv ist.

Anbei mal ein Fun Fact: Kuolemanlaakso ist Finnisch für „Death Valley“ (wieder was gelernt). Stilistisch sind die Jungs für jeden Fan von Bands wie Swallow The Sun, My Dying Bride und Amorphis zu empfehlen. Zwar könnten die Tunes hier und da etwas entschleunigt werden, um mehr Tiefe zu erreichen aber insgesamt ist das hier ein amtlicher Arschaufriss, bei dem weder Sauna noch Eisbaden große Abhilfe schaffen werden.

Note: 7 von 10 Punkten
Autor: Dennis Eikenkötter


zurück zur Übersicht