MISFIRE - Unser Plan ist es, wieder live zu spielen und noch weitere Alben zu veröffentlichen, bis uns die Räder abfallen!


Mit einer zeitgemäßen Mischung aus Testament und Pantera sollten die Amerikaner Misfire den Nerv vieler traditioneller Metalheads treffen! Ihr Debüt Sympathy For The Ignorant" ist kürzlich erschienen und macht gehörig Dampf! Obwohl ihre Musik traditionell gehalten ist, klingt die Band frisch und unverbraucht, und man kann ihr auch kein billiges Retro-Plagiat vorwerfen. Ich sprach mit Bassist und Sänger Sean Coogan, der alle Fragen kurz, prägnant und voll auf den Punkt beantwortete.

logoDaniel: Hi Sean! Bitte erzähl uns doch zunächst, wie es zur Gründung von Misfire kam! Wie habt Ihr zusammengefunden?  

Sean: Misfire haben sich Ende 2018 formiert. Ich war 2019 zunächst nur als Gitarrist eingestiegen.

Daniel: Hattet Ihr zuvor schon in anderen Bands gespielt?

Sean: Jim und Jay spielten zuvor bei Diamond Plate. Ich war auch schon in einigen Bands aktiv. Am ehesten erwähnenswert waren aber eigentlich nur Fierce Atmospheres und Vitrial.

Daniel: Welche Bands zählen zu Euren Haupteinflüssen?

Sean: Megadeth, Maiden, Pantera, Anthrax, Metallica, Scorpions.

Daniel: Worum geht es in Euren Texten? Gibt es eine Art Kernaussage?

Sean: Unsere Texte handeln von einigen Erfahrungen, die wir durchgemacht haben, aber auch vom aktuellen Weltgeschehen. Wir diskutieren oft darüber, was man lieber nicht tun sollte und prangern Dinge in unserer Gesellschaft an, die einen normalerweise kein Lächeln im Gesicht verursachen, wenn man über sie spricht.  

Daniel: Ihr habt kürzlich Euer Debüt Sympathy For The Ignorant” veröffentlicht. Wie lange hat es gedauert, die Songs zu schreiben und aufzunehmen?

Sean: Die meisten Songs haben wir bereits 2019 geschrieben. Das Songwriting dauert bei uns nie besonders lange. Wenn etwas gut klingt, nehmen wir es auch, und entweder lassen wir es so, oder wir setzen die einzelnen Teile später anders zusammen. Das ging auch ziemlich schnell. Das Schlagzeug haben wir in ein-zwei Takes aufgenommen. Dasselbe gilt für Gitarren und Bass. Gesang und die Soli haben am längsen gedauert, aber nur, weil wir vieles doppelt aufgenommen haben.    

misfireDaniel: Wo habt Ihr aufgenommen, und wer hat produziert?

Sean: Wir haben alles selbst in meinem eigenen Heimstudio The Misfire Mansion aufgenommen. In den Fracture Studios wurde das Album gemischt und gemastert, und sie haben einen fantastischen Job hingelegt.

Daniel: Das Artwork sieht toll aus! Von wem stammt es, und wie seid Ihr mit dem Künstler in Kontakt gekommen?

Sean: Von Alkoholturs, der Kontakt lief über Intstagram. Wir mochten seine Arbeit und haben ihn einfach kontaktiert. Wir haben ihm keine Richtung angegeben. Er schickte uns einfach das Motiv zurück, und das war´s. Es entsprach tatsächlich komplett unseren Vorstellungen. Er ist ein fantastischer Künstler, und es war echt einfach, mit ihm zusammen zu arbeiten.   

Daniel: Das Artwork eignet sich perfekt für eine Vinyl-Veröffentlichung, wie ich finde! Ist in dieser Hinsicht irgendetwas geplant?

Sean: Ja, eine Vinyl-Version ist über Sympathyfortheignorant.com erhältlich.

Daniel: Vor Eurem Debüt hattet Ihr bereits zwei EPs veröffentlicht: „Misfire”, (2019) und „No Privacy” (2020). Hattet Ihr sie auch schon auf CD veröffentlicht? Und sind sie noch erhältlich?

Sean: Wir haben sie nur online gestellt. Für uns waren es eigentlich nur Demos zu der Zeit. Vielleicht werden wir ein paar der Songs in Zukunft nochmal neu aufnehmen und veröffentlichen, vielleicht aber auch nicht. Die EPs hat es nie auf CD gegeben. Von der ersten EP haben wir dreißig Tapes gemacht, und das war´s.     

Daniel: Spielt Ihr auch live? Und habt Ihr vielleicht auch schon einmal im Vorprogramm von größeren Bands bei Euch gespielt? 

Sean: Wir haben kürzlich mit Overkill und Prong zusammen gespielt! Das war sehr geil! Wir haben auch schon für Soulfly, Sacred Reich und Iron Reagan eröffnet, um mal ein paar Namen zu nennen. Wir können es gar nicht erwarten, endlich wieder auf Tour zu gehen!

misfireDaniel: Wie sehen Eure weiteren Zukunftspläne mit Misfire aus?

Sean: Wir haben schon neue Songs geschrieben und momentan ganz viel Zeit. Unser Plan ist es also, wieder live zu spielen und noch weitere Alben zu veröffentlichen, bis uns die Räder abfallen!  

Daniel: Alles klar, Sean! Das Schlusswort gehört Dir!

Sean: Danke, dass Du Dir die Zeit für mich genommen hast! Bitte nehmt Euch die Zeit und hört Euch unsere Musik an oder kommt zu unseren Konzerten. Ihr werdet es nicht bereuen! Wir sehen uns! 

https://misfireofficial.com

https://www.facebook.com/Misfireofficial/

https://misfireofficial.bandcamp.com/releases

CDs, LPs & Tapes der Band gibt es hier:

https://sympathyfortheignorant.com



Autor: Daniel Müller