HELLBRINGER - Sodom, Slayer, Destruction, Kreator, Venom, Possessed, Destroyer 666...Hellbringer!


Ohne den ersten Longplayer des Trios aus Canberra genau kategorisieren zu wollen, muss er in der Sparte des extremeren Heavy Metals als eine der Scheiben des Jahres genannt werden. Und soundmäßig liegt man sehr nahe an seinen Vorbildern Destruction und alten Slayer, die unüberhörbar auch Mentor der Australier sind. Drummer Josh Bennet, neben seinem shoutenden Bruder am Bass das Gründungsmitglied von den wahnsinnigen Hellbringer, schien großes Interesse an einem Interview mit Crossfire gehabt zu haben, kamen seine Antworten schon über Nacht zur Redaktion zurück.

HELLBRINGER logo INTI 2012Joxe: Zuerst einmal Herzlichen Glückwunsch für Euer großartiges Debüt “Dominion Of Darkness”. Ich glaube, ihr seid sehr glücklich damit?

Josh: Danke! Nun ich würde es nicht exakt Glück nennen. Es wurde bloß eine Menge Handarbeit und Herzblut hineingesteckt, denke ich!

Joxe: Ihr existiert seit 2007. Wie seid ihr zusammen gekommen?

Josh: Ja, wir starteten unter dem Namen ‘Forgery’ im Jahre 2007. Mein Bruder, unser alter Gitarrist (Tim Sheppard, Anm. d. Red.) und ich sind zusammen zur Schule gegangen und hatten den selben Geschmack für guten Heavy Metal. So entschlossen wir uns, eine band zu gründen, um das zeug zu spielen, das wir mögen. Zu Anfang spielten wir Coverversionen von Sodom, Venom, Motörhead, Slayer und so weiter, bevor wir begannen, unser eigenes Zeug zu schreiben.

Joxe: Warum habt ihr Euch von ‚Forgery’ in ‚Hellbringer’ umbenannt?

Josh: Haha, diese Frage werde ich wohl noch bis zu meinem Tod beantworten müssen. Da gab es eine andere Band aus Norwegen, die auf einem populäreren Label war. Costa von Iron Pegasus und wir selbst dachten, bevor wir unsere selbstbetitelte LP veröffentlichen wäre es das beste, unseren Namen zu ändern, um Verwirrung mit dieser anderen Band zu vermeiden. Nebenbei glaube ich, Hellbringer ist eh der bessere Name, darum war es eine gute Entscheidung!

HELLBRINGER band1 INTI 2012Joxe: Erzähle doch bitte den Lesern von Crossfire etwas über Eure EP und Eure MCD, die beide mit ‚Hellbringer’ titelten. Und wer entwarf die Cover?

Josh: Die selbstbetitelte EP wurde von Iron Pegasus veröffentlicht, und unsere alte MCD, die auch ‚Hellbringer’ hieß, wurde noch unter unserem Namen ‚Forgery’ veröffentlicht, und hat bis auf zwei Songs die selbe Tracklist. Die EP von Iron Pegasus hat zwei extra Bonustracks, von denen eins ein Cover von Armoured Angel ist. Unser alter Gitarrist machte das beschissene Artwork für die Forgery MCD, haha. Rok von Sadistik Exekution entwarf das Artwork für die MLP von Iron Pegasus, was wesentlich besser wurde.

Joxe: Wie würdest du die Entwicklung beschreiben, die ihr vom Start bis zu “Dominion Of Darkness” durchgemacht habt?

Josh: Die Riffs und die Songstrukturen haben sich entwickelt, und wir sind bessere Musiker geworden. das Gitarrenspiel ist um einiges besser mit unserem neuen Gitarristen an Bord. Unsere Hauptelemente sind immer noch die selben.

Joxe: Ihr klingt sehr oldschool. Welche Bands hört ihr bevorzugt?

Josh: Nun, die Hauptinspirationsquelle für unsere Musik kommt vor allem von den Bands, die wir hören, wie Sodom, frühe Slayer, Destruction, Kreator, Venom, Possessed, Armoured Angel, Destroyer 666…usw. Wie ich bereits sagte, versuchen wir gleichzeitig unseren ‚eigenen Sound’ mit einzuwerfen.

Joxe: Wie oft probt ihr? Schreibt ihr Eure Songs zusammen?

Josh: Gewöhnlich proben wir einmal alle zwei Wochen, aber wenn wir eine Show oder so haben, versuchen wir wöchentlich zu proben. Unser Gitarrist James (Lewis, Anm. d. Red.) wohnt in einem anderen Staat, dass wir manchmal nicht so oft proben können, wie wir wollten, aber wir managen das. Wir schreiben unsere Songs zusammen bei den proben und auch alleine zu Hause, um es dann den anderen bei der nächsten Probe zu zeigen, oder was auch immer.

HELLBRINGER cover INTI 2012Joxe: Wo habt ihr das Album aufgenommen? Und wer hat produziert?

Josh: Wir haben das Album in unserer Heimat Canberra aufgenommen, in einem Studio mit dem Namen Infidel Studios“. Es wurde produziert von Harris Johns, der bekannt ist, viele Klassiker von Sodom, Kreator, Coroner und Voivod aufgenommen zu haben.

Joxe: Was war die Idee hinter dem Titel “Dominion Of Darkness”, warum bekam das Album genau diesen Titel und wie steht er zu den anderen Titeln der Platte?

Josh: Es hat nicht lange gedauert über einen Namen nachzudenken. Wir waren uns sicher, wir wollten es „Dominion Of Darkness“ nennen, weil es ein guter, starker Albumname ist und zu den Themen und der Atmosphäre des Albums perfekt passt. Alle Songs haben dunkle, evil Lyrics, so tut er einen guten Job. Das Album eröffnet auch mit dem Titeltrack, was wir für eine gute Idee erachteten. Wie bei Slayer’s ‚Hell Awaits’.

Joxe: Ein Titel auf der Platte nennt sich „Satanic Destructor“. Nehmt ihr satanische Themen sehr ernst?

Josh: Wir nehmen solche Themen nicht besonders ernst. Wir glauben nur, es passt zu der Musik, die wir hauptsächlich spielen, und es stimmt mit der Ästhetik überein. Andererseits kann man nicht sagen, dass uns solche Themen nicht interessieren.

Joxe: Mein Favorit ist “Necromancer’s Return”. Welcher ist Euer Fave auf dem Album ?

Josh: Möglicherweise "Sermon of Death", aber ich glaube, es sind alles Killer!

Joxe: „Dominion Of Darkness“ hat ebenfalls großartiges Artwork. Wer hat es gemacht?

Josh: Andrei Bouzikov hat das Artwork für dieses Teil gemacht. Er macht immer einen großartigen Job!

HELLBRINGER band2 INTI 2012Joxe: Ihr kommt aus Canberra. Existiert dort eine Szene, und habt ihr Kontakt zu anderen guten Bands wie Pegazus?

Josh: Wir stehen im Moment nicht in Kontakt mit der Szene in Canberra. es hat nicht wirklich eine Szene dort, für die Musik, die wir spielen. Wir sind hier auch schon lange nicht mehr aufgetreten. Aber wo wir grad drüber sprechen, wir planen und organisieren ein gutes Line-Up für eine Veröffentlichungsparty hier in nächster Zeit. Nicht zu Pegazus, aber wir kennen die Leute von Trench Hell, Assaulter, Innsmouth, alte Armoured Angel Mitglieder, Peter Hobbs (Hobbs' Angel of Death) und so. Ich habe bei Trench Hell für eine Show am Schlagzeug ausgeholfen, und wir spielten bereits Gigs mit Assaulter und Innsmouth in der Vergangenheit.

Joxe: Sicher gibt es bei Euch noch andere Bands im Underground. Welche kannst Du unseren Lesern empfehlen?

Josh: Da sind einige. Ich liste mal ein paar aktive Australische Killerbands auf, die ihr abchecken solltet (neben den bereits oben erwähnten):Convent Guilt, Johnny Touch, Cauldron Black Ram, Mongrel's Cross, Kromosom, The Corps, Backyard Mortuary and Maniaxe.

Joxe: Was wird die Zukunft bringen für Hellbringer? Plant ihr Konzerte auch in Europa?

Josh: Wir werden im Dezember eine Album-Launch-Tour durch Australien unternehmen, welche ein Killer werden wird. Wir hoffen, dass wir in der Lage sein werden, Europa nächstes Jahr zu attackieren. Ich glaube, weitere Veröffentlichungen werden eventuell auch kommen, aber wir sind nicht in Eile!

Joxe: Thanks for the interview…and much success for the album!!!

Josh: Thank you!

Dieser Link führt zum Review des Hammeralbums "Dominion Of Darkness":

http://www.crossfire-metal.de/cd-reviews/hellbringer-dominion-of-darkness/

 



Autor: Joxe Schaefer