KING SATAN - OCCULT SPIRITUAL ANARCHY


Label:ELECTRIC SPARK
Jahr:2022
Running Time:40:27
Kategorie: Neuerscheinung
 

King Satan sind eine Industrial Metal-Band aus Finnland und seit 2015 aktiv. „Occult Spiritual Anarchy“ ist ihr drittes Album, welches deutlich – laut Internet-Informationen - Metal-lastiger ausgefallen sein soll als seine beiden Vorgänger. Ich habe keinen Vergleich, da ich die Band vorher nicht kannte und kann somit nur beurteilen, wie sie heute klingen. Elf Songs sind hier am Start. Und tatsächlich klingen die ersten Töne eher wie Melodic Black Metal. Auch der wütend rausgekotzte Gesang tendiert eher in diese Richtung. Allerdings nervt die Verzerrung der Stimme auch auf Dauer. Zudem ändert sich das Gesamtbild auch schnell: Die Keyboards sind sehr dominant und übertönen leider ständig die Gitarren, und es erscheinen immer wieder seltsame Elektroeffekte und Klangcollagen, die dem Ganzen einen völlig eigenständigen und obskuren Sound verleihen, aber leider auch dafür sorgen, dass nichts im Ohr hängen bleibt. Das Ganze ist zwar echt gut gespielt und sauber produziert, aber diese chaotische Musik ist schon schwer verdaulich und nichts für schwache Nerven. Auch verstehe ich nicht, warum finnische Bands immer auf diese kitschigen Keyboardmelodien stehen, die immer wieder auftauchen. Das mag alles innovativ, eigenständig und gut gemacht sein, aber je länger das Album dauert, desto anstrengender wird es leider auch. King Satan sind gar nicht so metallisch wie erwartet und somit auch nur etwas für Leute, die wirklich etwas mit EBM und Elektro-Kram anfangen können. Höchste Vorsicht ist also geboten! 

Note: 5 von 10 Punkten
Autor: Daniel Müller


zurück zur Übersicht