FUER DEN FAEHRMANN - BLUTMOND


Label:SELBSTVERTRIEB
Jahr:2021
Running Time:22:04
Kategorie: Eigenproduktion
 

Als Musikjournalist erlebt man ja manch kruden Mix der sich entweder interessant liest oder eher als Red Flag daherkommt. Industrial Doom klingt erst mal ganz ok, bis man tiefer gräbt und der Band noch Gothic-Sound zugeschrieben wird. Dass das Ganze dann noch Black Metal-artige Vocals in deutscher Sprache hat, ist schon fast wieder konsequent aber auch nur fast. Für den Faehrmann haben Sound-technisch tatsächlich mit Doom im klassischen Sinne, so gar nichts gemeinsam sondern eher mit semi harten Goth Bands, die mit den dazu unpassenden extreme Vocals leider kaum noch jemanden hinterm Ofen hervorholen heutzutage.

Was mir tatsächlich am meisten wehtut ist das ich ein Riesenfan von Doom, Epic Doom und Death/Funeral Doom bin und die Vermarktung hier schon absolut irreführend ist, dazu kommt das ich absolut kein Fan von deutschen Texten bin. Hier die Bitte den Terminus Doom aus jeglicher Werbung zu streichen, da Doom Metal mit der Musik auf „Blutmond“ rein gar nichts zu tun hat und die Band sich keinen Gefallen tut, unter einem Subgenre einsortiert zu werden. Goth Fans und Leute die gern zu so etwas tanzen (oder überhaupt tanzen) werden es vielleicht abfeiern aber mir altem Metalhead macht das höchstens schlechte Laune...

Note: Keine Wertung
Autor: Dennis Eikenkötter


zurück zur Übersicht