CHAOS PATH - Ein Zeichen, dass es uns noch gibt und wir nicht in der Pandemie verschollen sind!


Chaos Path aus Hessen vereinen gekonnt Black-, Thrash- und Death Metal miteinander. Zwei Tonträger gibt es von ihnen; beide ausschließlich auf Vinyl. Doch jetzt kam es anders: Die neue Zwei-Track-EP „Dark Times" gibt es dieses Mal nur digital, und das, obwohl das Artwork total geil aussieht und sehr wohl Vinyl-würdig ist. Was dahintersteckt, und was noch alles so im Lager von Chaos Path seit der Pandemie-Zeit geschehen ist, schildert uns Sänger Ancient Weapon.

logoDaniel: HELL-ö Ancient Weapon! In unserem ersten Interview vor knapp drei Jahren haben wir die Band-Geschichte ja bereits komplett von hinten aufgerollt. Lass uns also nahtlos daran anknüpfen, denn seitdem ist viel passiert. Es gab ein paar Besetzungswechsel. Dabei schien es für mich immer so, dass Ihr ein eingeschworener Haufen seid/wart. Was war bei Euch los, und was hat sich geändert? Wie seid Ihr auf Eure neuen Mitstreiter aufmerksam geworden? Kanntet Ihr sie vorher, bzw. sie Euch?

Ancient Weapon: Salve Daniel und danke für das neue Interview zur aktuellen Lage von Chaos Path. Bei uns war tatsächlich einiges los in der Pandemie-Zeit. Es fing damit an, dass uns im Juni 2020 leider Drummer Chaosblaster und Gitarrist Viides aus persönlichen Gründen verließen, und wir uns plötzlich in der Notwendigkeit sahen, Teile des Bandgefüges neu definieren zu müssen. Mit Soul Obliterator (ex-Vile/Hann. Münden) schloss sich uns ein guter Freund der Band nur einige Wochen nach dem Split als neuer Drummer von Chaos Path an. Zuerst hatten wir überlegt. als Four-Piece weiter zu machen, doch als sich unser Bassist Richy Backfire wieder mehr seiner alten Liebe der Gitarre zuwendete (Anmerkung: Richy war in den 2000ern Gitarrist in mehreren Bands seiner Heimatstadt Berlin aktiv), suchten wir dann also einen neuen Mann am Bass. Diesen fanden wir in Gahmor (ex-Hellward Frozen), der uns seit Mitte letzten Jahres verstärkt und der durch seine musikalische Ausbildung (Anmerkung: Gahmor ist studierter Musiker und Musiklehrer) eine spannende Komponente in die Band mit einbringt. Beide neue Bandmitglieder passen menschlich perfekt in die Band und sind absolute musikalische Verstärkungen, so dass wir in dieser Besetzung im Spätsommer unser nächstes Full Length-Album aufnehmen werden.

Daniel: Nach zwei Vinyl-Veröffentlichungen habt Ihr mit „Dark Times“ eine Zwei-Track-EP rausgehauen, die es aber nur digital gibt. Wie kam es zu diesem Entschluss? Wollt Ihr nur kurz Euer neues Line-Up vorstellen, oder einen Appetizer für ein neues Album zur Überbrückung raushauen, oder gibt es dafür auch andere Gründe?

Ancient Weapon: Tatsächlich ist die Zwei-Track-Digital EP „Dark Times"- wie Du richtig sagst - als Appetizer auf das kommende Album gedacht, und natürlich als Zeichen, dass es uns noch gibt und wir nicht in der Pandemie verschollen sind. Da wir im letzten Jahr zwei der neuen Songs aufgenommen haben, wollten wir unseren Fans die Möglichkeit geben, unsere Entwicklung mitzuerleben und trotz der Konzertflaute und den vielen Absagen von gebuchten Shows Neues von uns zu hören. Für die digitale Veröffentlichung haben wir uns entschieden, da wir dieses Medium für unsere Zwei-Track EP aktuell am geeignetsten empfanden. Die Alternative einer Vinyl-Single ist leider an der Schwierigkeit, im Moment Platten zu pressen, gescheitert, da die Presswerke alle über Monate hin ausgebucht sind. Statt Vinyl gibt es zur EP ein extrem finsteres Lyrik-Video zum Titeltrack „Dark Times". Dies könnt Ihr hier schauen: www.youtube.com/watch?v=6VMku7HN1E0. Das von der international agierenden „Volume Agency" designte Video fängt die Botschaft des Songs perfekt ein und ist unser Statement zur Pandemie.

Daniel: Ich frage mich immer, warum Bands sich ein geiles Cover zeichnen lassen und sogar Booklets gestalten lassen, wenn es das Zeug nur digital gibt. Ist das die ganze Mühe überhaupt wert? Oder wird das Album ebenfalls „Dark Times“ heißen, sodass das Booklet dafür dann quasi schon fast fertig ist?

Ancient Weapon: Danke erstmal für die lobenden Worte zum Cover! Wir fanden dies auch wirklich passend für unseren Release, dem wir ein ausdrucksstarkes Äußeres hinzufügen wollten. Das Artwork stammt von Johan de Jager von Dark Dimension Art. Ihn habe ich im Zuge der Vinyl Re-Releases meiner Neuniziger Jahre Black Metal Band Ancient Wargod kennengelernt, die 2022 erscheinen werden. Sein apokalyptisches Werk ist der perfekte Blick in den Abgrund, den wir mit der „Dark Times" EP machen. Und gerade weil unsere Tracks und das Artwork so eine perfekte Symbiose bilden, ist es definitiv die Mühe wert, es als Frontmotiv zu haben und auch ein kleines Booklet dafür gemacht zu haben. Und sind wir ehrlich: Viele Musikhörer, auch im Metal-Bereich, konsumieren mittlerweile digital, und daher soll schon alles aufeinander passend abgestimmt sein. Die kommende Full Length-Scheibe, die noch unbetitelt ist, wird dann natürlich ein komplett neues Design haben.

Daniel: Ich habe gelesen, dass Ende des Jahres ein neues Album erscheinen soll. Werden beide Tracks der EP dort ebenfalls enthalten sein, vielleicht auch in denselben Versionen? Oder soll diese digitale EP trotzdem etwas Exklusives haben?

Ancient Weapon: Die Planungen sind so, dass wir im Spätsommer aufnehmen werden und dann Ende 2022 / Anfang 2023 das neue Album veröffentlichen wollen. Die Tracks für das Album sind schon geschrieben. Im Moment arbeiten wir noch an den letzten Details, bevor wir die Songs aufnehmen. Die beiden EP Tracks werden vorrausichtlich Teil des neuen Albums, aber sie werden dann nochmal neu aufgenommen, so dass die Versionen auf der digitale EP exklusiv bleiben.

Daniel: Wird das Album wieder in Eigenregie auf Vinyl veröffentlicht? Oder wird es auch dieses Mal eine CD und/oder eine Zusammenarbeit mit einem Label geben?

Ancient Weapon: Aktuell gibt es dazu noch nichts Definitives zu berichten. Einige Labels waren schon an unserer letzten Platte „Downfall" interessiert, doch damals hatte sich letztendlich kein Deal ergeben. Da die Trilogie, deren apokalyptisches Konzept auf „The Awakening" begann und mit dem kommenden Release Höhepunkt und Ende finden wird, dann komplett ist, haben wir in der Planung fürs neue Album auch einen CD-Release mit dabei. Auf diesem ist geplant, die komplette Trilogie zu vereinen, so dass auch unsere beiden ersten Releases noch nachträglich auf CD erscheinen und die Leute ohne Plattenspieler auch in den Genuss beider Alben kommen.

Daniel: Plant Ihr eigentlich auch wieder Live-Aktivitäten? Oder legt Ihr den Fokus erstmal auf das neue Album in dieser tristen, konzertlosen Zeit? Was steht sonst noch in Zukunft bei Chaos Path an?

Ancient Weapon: Durch die Pandemie ist leider inklusive unserer Frühjahrstour 2020 alles an geplanten Konzerten ins Wasser gefallen. 2022 soll jedoch von der 2020er Tour zumindest die Show auf dem Weser Metal Meeting am 30.4. in Reinhardshagen nachgeholt werden; ein erster Lichtblick sozusagen. Daneben spielen wir auf dem Hell Over Halen Festival Anfang Mai, im September in Kassel auf dem Masters Of Cassel Open Air und auf der Full Metal Mensa im November 2022 in Göttingen weitere bestätigte Konzerte. Dazu sind noch einige weitere Club- und Festival-Gigs für 2022 im Gespräch. Wer hier aktuell informiert sein will, checkt bitte unsere Facebook (facebook.com/chaospath666) und Webseite (www.chaos-path.de). Das Album werden wir natürlich zusätzlich in Form gießen. Dazu wird es neues Merchandise geben, und wir wollen auch ein weiteres Video scripten, dass uns dann auch in bewegten Bildern zeigen soll.

chaos pathDaniel: Na gut, Ancient Weapon! Dann gebührt Dir noch das Schlusswort!

Ancient Weapon: Dann sage ich noch einmal vielen Dank für Dein Interesse und Eurem Zine danke für die erneute Möglichkeit, uns in diesem Rahmen zu präsentieren. Allen anderen möchte ich unsere EP „Dark Times" ans Herz legen. Hört sie bei den einschlägigen Anbietern oder kauft sie bei uns im Bandcamp Shop, und unterstützt uns auf diesem Weg. Notiert Euch die Termine der kommenden Konzerte, kommt vorbei und erlebt unsere düstere und intensive Show. Follow the Chaos Path!

https://www.chaos-path.de/

https://www.facebook.com/chaospath666/

https://chaospath.bandcamp.com/

https://www.youtube.com/channel/UC0_ZMKD9Sifg3GzaqakERoA



Autor: Daniel Müller