JUNGER - KEIN LAND IN SICHT


Label:RAR
Jahr:2022
Running Time:43:05
Kategorie: Neuerscheinung
Non Metal
 

Wolfgang Niedecken von den Kölnern BAP singt hochdeutsch? Nein, natürlich nicht aber eine gewisse stimmliche Nähe ist durchaus zu erkennen. Hans Peter Junger, verantwortlich für die Vocals, die Gitarre, Keyboards und dem Akkordeon, hat sich auch für die Produktion ins Kreuz gelegt. Auf dem Album nicht explizit erwähnt, gehe ich mal davon aus, dass der Meister ebenso Musik und Lyrics verfasst hat. Und auch hier gibt es in beiden Fällen, trotz der Alternative-Ansätze in der Musik, deutliche Parallelen zu BAP. Und mit „Nicht Von Dieser Welt“ und manch anderer Nuance, sicherlich ein Touch Bruce Springsteen. Da kommt die bluesige Note der Formation zur Geltung. Die Mitglieder aus Österreich haben alle bereits in etlichen Genre und Bands gewirkt.

Es werden aber keine genannt und ich selber kenne keins der Mitglieder die bereits dem Punk oder dem Hardcore gefrönt haben. Gott sei Dank versucht man die Vergangenheit nicht musikalisch einwirken zu lassen. Das würde die eh schon bunte Mischung an Musik überfordern. Allerdings muss man auch das selbstgewählte Genre Alternative Rock mit der Lupe suchen, obschon der eigensinnige Rock, zwischen all den lauen Momenten durchaus knisternder wirken kann. Wer sich an die Stimme des Meisters gewöhnt hat, kommt mit dieser Mischung vielleicht besser klar als ich.

Note: 6 von 10 Punkten
Autor: Dagmar Hegger


zurück zur Übersicht