XICUTION - FOR THE WORLD BEYOND


Label:KERNKRAFTRITTER
Jahr:2022
Running Time:30:09
Kategorie: Neuerscheinung
 

Xicution aus Eberswalde sind eine Death Metal-Band, die im Jahr 2011 gegründet wurde. Das Debüt „Zombie War“ erschien noch im Gründungsjahr. Zwei Jahre später folgte das Zweitwerk „Prosperity“. Danach war es lange ruhig um die Band. Es folgten nur noch eine Split-CD mit Carnage aus Zwickau und vor fünf Jahren die Sechs-Track-EP „Infected“, von der hier aber nichts mehr verwertet wurde. 2022 beginnt furios mit dem dritten Album „For The World Beyond“, welches im Digipack und tatsächlich mal nicht auf Vinyl erscheint. Elf Tracks sind hier enthalten. Trotzdem erreicht man die halbe Stunde Spielzeit nur knapp. Das macht aber nichts, denn Xicution machen gehörig Dampf und geben uns keine Zeit für lästige Verschnaufpausen. Nach einem knapp einminütigen Intro geht es los. Und sie sind old school as fuck! Groovig, schnell und treibend, mit sägenden Riffs von tiefen Gitarren und sehr sauber produziertem Schlagzeug, geht es fast immer munter nach vorne los. Der tiefe Growlgesang klingt wütend und kraftvoll. Obwohl man merkt, dass die Band spielerisch etwas drauf hat, bleibt die Musik aber immer eingängig und nachvollziehbar.

Das Zusammenspiel ist toll und die Musik zeitlos. Man hört ganz klar, dass Xicution in den Neunzigern verwurzelt sind. Dennoch hat man nie das Gefühl, dass es sich um ein unveröffentlichtes Album aus dieser Zeit handelt. Hin und wieder schielen sie aber auch über den Tellerrand. So beginnt „Whisper In The Dark“ Triptykon-mäßig doomig und bedrohlich (bevor es dann wieder in Blastbeats ausartet), oder es gibt das zweiminütige, atmosphärische Intermezzo „Taste Of Sin“ mit cleanen Gitarren. Das dreiminütige „Chaos Arise“ sind seiner Sound-Collage dient eher als etwas lang geratenes Outro. Xicution bleiben jedoch völlig trendfrei und klingen niemals altbacken, aber vor allem sind sie viel besser als die ganzen jungen, derzeitigen Retro-Bands, die nur die alten schwedischen Helden kopieren. Sie sind eher im US Death Metal wie Cannibal Corpse, Monstrosity oder Morbid Angel angesiedelt. Dass das Album nur eine halbe Stunde dauert, werte ich in diesem Fall ebenfalls als positiv, denn Langeweile und Lückenfüller sucht man hier vergeblich. Wer die oben genannten Bands geil findet, der wird sicherlich auch Xicution geil finden.

Note: 8.5 von 10 Punkten
Autor: Daniel Müller


zurück zur Übersicht