FRONTALANGRIFF - SAME


Label:BREAK THE SILENCE
Jahr:2021
Running Time:39:20
Kategorie: Neuerscheinung
 

In Berlin brennt es lichterloh. Ein Punk-Videoprojekt brachte die Punkrock Urgesteine Pete (Cut My Skin), Ralle (Rawside, Troopers), Dima (Tilidin, City Rats) Mitte 2020 zusammen. Die schwierige Frage nach Gesang dauerte keine Woche. Ein Ruf in die Szene, mit dem Echo kam Sascha (Darwins Rache), Frontalangriff ist geboren und ab geht die Post. Das Resultat ist die gleichnamige Debüt-Scheibe, die mit siebzehn Songs an den Start geht. Hier gibt es von Anfang an Vollgas Hardcore Punk der ganz alten Schule. Nimm irgendeine der guten alten Bands der Achtziger Jahre, egal ob Ceresit 81, Toxoplasma, Canalterror, Rawside, Blut & Eisen, Razzia, Vorkriegsjugend, Boskops oder, oder, oder, und multipliziere die Aggressivität und Wut mal Zehn, dann kommt das Frontalangriff schon ziemlich nahe.

Der ganze Rundling ist einfach eine fette Dampframme, ein echt bösartiges Biest, klare schnelle Kante, textlich immer mitten in die Fresse. Kurze heftige Tracks die immer dreckig alles auf den Punkt bringen, dabei aber stets großartig gespielt. Unglaublich wie die Formation den alten Punk Spirit ins einundzwanzigste Jahrhundert gezaubert haben. So ein fettes Brett in der Art habe ich schon lange nicht mehr zu hören bekommen, Punk ist noch lange nicht tot, Nee – mit Frontalangriff haut er der Gesellschaft immer noch eine Dachlatte mit voller Wucht zwischen die Beine. Hier werden keine Gefangenen gemacht. Fällt schwer hier ein paar Beiträge besonders hervorzuheben. Durch die Bank dengeln alle klasse durch, aber Stücke wie „Denunziant“, „Pflastersteine“, „Opportun“, „Politik" oder "Trumanshow", haben absolut jetzt schon das Zeug für die Hall Of Fame der Punk-Klassiker.

Der Longplayer läuft grade auf Dauerschleife, habe in den letzten Jahren kaum eine Platte gehört die von vorne bis hinten so geil abgeht. Für mich mit Abstand die beste Punk Scheibe des Jahres!

Note: 9.5 von 10 Punkten
Autor: Frank Billek


zurück zur Übersicht