HAND OF KALLIACH - SAMHAINN


Label:TREPANATION
Jahr:2021
Running Time:42:15
Kategorie: Import
 

Als es den ersten Corona-Lockdown im März 2020 gab, gab es Ausgangssperren und viele Leute mussten zu Hause bleiben. Viele haben sich gegenseitig auf die Füße getreten und sich gelangweilt. Beim schottischen Ehepaar Sophie und John Fraser war das anders, denn sie haben die Zeit sinnvoll genutzt und eine EP, „Shade Beyond“, im heimischen Studio eingespielt. Hand Of Kalliach waren geboren. Jetzt liegt uns – kein Jahr später – das erste vollwertige Album dieser eigenständigen Atmospheric Celtic Metal-Band vor. Zehn Songs sind hier enthalten, und zwar komplett neue. Von der EP wurde nichts mit rüber genommen. Das ist einerseits schade, denn die EP gab es nur digital und wurde nie auf CD gepresst, andererseits zeigt es aber auch, wie ungemein kreativ dieses Duo in diesem kurzen Zeitraum war und ist. Schnell und rasant geht es direkt ohne Intro los. Der Drumcomputer treibt. Das Duo harmoniert mit aggressiven Growls und lieblichem Frauengesang im permanenten Wechsel.

„Beneath Starlit Waters“ beginnt mit Trommeln und Frauengesang, was mich an Hagalaz Runedance erinnert, aber auch hier kommt es später wieder zur gewohnten Raserei. Akustikgitarren und Frauengesang leiten „Each Uisge“ ein. Aber auch hier bleibt es nicht bei ruhiger Besinnlichkeit. Und so zieht sich das wie ein roter Faden durch das gesamte Album. Die einzige Ausnahme bildet „The Lull Of Loch Uigeadail“, das ohne Steigerung ruhig bleibt. Das abschließende „Trial Of The Beithir-Nimh“ kommt dann sogar sehr Death Metal-lastig rüber. Hand Of Kalliach beweisen eindrucksvoll, dass Folk Metal eben nicht immer nur fröhlich und kitschig sein muss, sondern eben auch mal frostig und brachial sein kann, ohne jedoch auf die nötigen Melodien zu verzichten. Die Musik ist abwechslungsreich und gut gespielt, der Sound ist klar und druckvoll. Lediglich für den sterilen Drumcomputer, der etwas zu sehr im Vordergrund ist, gibt es hier einen Punkt Abzug in der B-Note. Wer auf brachialere Folk Metal-Bands wie Cruachan, Celtachor oder Waylander steht, der sollte sich mal etwas näher mit Hand Of Kalliach aus Schottland befassen.

Note: 7.5 von 10 Punkten
Autor: Daniel Müller


zurück zur Übersicht