CALLIOPHIS - LIQUID DARKNESS


Label:SOLITUDE PRODUCTIONS
Jahr:2021
Running Time:62:11
Kategorie: Neuerscheinung
 

Bevor ich anfing für diese Seite zu schreiben hatte ich tatsächlich kaum Berührungspunkte mit dem Subgenre des Death Doom. Das sich dies ändern würde oder ich sogar bisher etwas verpasst hatte, hätte ich nie vermutet. Da der Kapitän, Boss oder El Cheffe von Crossfire mir immer mal wieder so düsteres Zeug zuspielt, habe ich, was den Extrem Metal Sektor angeht, einiges gelernt. Heute höre ich mir, in der Nacht zum Sonntag, die Herren von Calliophis aus Chemnitz an. Die Vocals von Thomas sind rau, rauer und am rauesten (Kehlig dahin geröchelt auch gern, wenn rau euch nicht genug der Umschreibung ist). Also Gesanglich ist hier ganz klar nichts mit Doom, da regiert der unverfälschte, echte Death Metal (nur halt in langsam).

Instrumental ist „Liquid Darkness“ durchgehend sehr atmosphärisch, melodisch und schon eher typisch Doom. Am ehesten sticht hier noch Drummer Florian hervor, nicht weil der Rest es nicht „drauf hat“, sondern weil die Kompositionen nicht darauf ausgelegt sind, mit Gitarren Soli die Old-school Metalheads zu beeindrucken, sondern eher mit milder Härte und entschleunigtem Stahl, die Mengen zu erobern. Ich mag es zwar gesanglich deutlich klassischer aber die Mischung an sich ist spannend und gut zu Ende gedacht. Wer seinen Doom mit der groben Kelle zu sich nimmt und einschmeichelnde Vocals nicht immer oder gar gar nicht braucht, der kann hier bedenkenlos zugreifen.

Note: 7 von 10 Punkten
Autor: Dennis Eikenkötter


zurück zur Übersicht