SWEEPING DEATH - TRISTESSE


Label:SELBSTVERTRIEB
Jahr:2021
Running Time:19:53
Kategorie: Neuerscheinung
 

2017 startete unsere erste Zusammenarbeit mit Markus Eck von Metalmessage. Die erste Band, um die es da ging, waren Sweeping Death aus Bayern, die mir bis dato noch kein Begriff waren. Damals gab es eine erste EP mit dem Titel „Astoria“, zu der es – genau wie beim Debüt „In Lucid“ nur ein Jahr später, jeweils ein Review und ein Interview auf unserer Seite gab. Das Debüt ist im letzten Jahr – nur circa vierzig Kilometer von hier, bei For Those Who Chose To Pose Records aus Gelsenkirchen nachträglich auf Vinyl erschienen. Um die Wartezeit auf das nächste Langeisen etwas zu verkürzen, schieben Sweeping  Death nun eine EP zwischen. Und sie treiben viel Aufwand dafür, dass hier nur drei Tracks enthalten sind, denn hier gibt es ein tiefgründiges philosophisches Konzept. Diese Konzept-EP stand wohl schon bei Erscheinen des Debüts fest. Der Fokus liegt auf der Zahl „3“. „Die Welt Als Wille Und Idee“ von Arthur Schopenhauer als Grundlage, wird hier eine Reise des Lyrischen Ichs beschrieben; angefangen von der düsteren, kalten und doch lebensnahen ersten Stufe über eine Transformation von Innen heraus bis hin zur letzten, fast göttlichen Ebene. 

Die Zahl „3“ als ständig wiederkehrendes Konzept in Natur und Philosophie ist der Ankerpunkt von „Tris+esse“, ein Wortspiel aus dem Lateinischen für „Drei-Sein“ und englisch/französisch für „Traurigkeit“. Ja, da haben sie sich richtig was einfallen lassen. Und musikalisch? Drei Songs (natürlich!) sind hier enthalten, die den bisher eingeschlagenen Weg weiter verfolgen. Von den Thrash-Wurzeln der ersten EP hat man sich weitgehend gelöst. Aber „Tristesse“ klingt auch wieder anders als das Debüt. Progressiv ist es irgendwo immer noch, aber die neue EP ist düsterer und mystischer als zuvor, ja sogar ein bisschen theatralisch. Musikalisch muss ich an die letzten Sachen der Schweden Tribulation denken. Gesanglich mit den hohen Tönen erinnern sie mich dagegen eher an Bans wie In Solitude. Sweeping Death passen jedenfalls in keine Schublade, bleiben jedenfalls innovativ und interessant. Ich bin echt gespannt, was der nächste Longplayer für Überraschungen bringt!

Note: Keine Wertung
Autor: Daniel Müller


zurück zur Übersicht