HALO´S EVE - PITCH BLACK HEAVEN


Label:ANESTHETIZE
Jahr:2021
Running Time:27:53
Kategorie: Neuerscheinung
Import
 

Halo´s Eve ist ein französisches Darkwave-Soloprojekt, welches uns mit „Pitch Black Heaven“ eine erste Sechs-Track-EP im Digipack sowie als Download und Stream vorsetzt. Da bin ich jetzt natürlich voll der Fachmann, denn bis auf ein dreißig Jahre altes Das Ich-Album kenne ich aus diesem Genre tatsächlich rein gar nichts, haha! Die sechs Tracks, die alle im Vier-Minuten-Bereich liegen, klingen teilweise Wave-mäßig und tanzbar. Der Drumcomputer stört mich in diesem Zusammenhang tatsächlich mal nicht, sondern fügt sich gut ins Gesamtbild ein. Tatsächlich geht das hier ganz gut ins Ohr. Es gibt schöne Melodien, teilweise sogar von einer Leadgitarre, und angenehmen Klargesang in mittlerer bis tieferer Tonlage. Ein bisschen fühle ich mich an VNV Nation, aber auch an Wolfsheim und Project Pitchfork, aber auch an Achtziger Synthie-Pop erinnert.

Irgendwie muss ich sogar manchmal an die poppige Phase von Paradise Lost Ende der Neunziger denken („Host“, 1999). Vermutlich hinken diese Vergleiche alle etwas. Ich will nur damit ausdrücken, dass diese Bands mit ähnlich eingängigen Keyboard-Melodien arbeiten und mich das eben dadurch daran erinnern. Die Produktion ist schön transparent und lässt somit viel Spielraum für Drumloops und ähnliche elektronische Effekte. Kann ich als beinharter Metal-Fan tatsächlich ganz gut im Hintergrund laufen lassen, ohne dass es mich nervt. Für Fans des Genres müsste es demnach der absolute Hammer sein. Horcht mal rein!

Note: Keine Wertung
Autor: Daniel Müller


zurück zur Übersicht