WORMWOOD - ARKIVET


Label:BLACK LODGE
Jahr:2021
Running Time:46:40
Kategorie: Neuerscheinung
 

Auch mit dem dritten Output „Arkivet“ können die fünf schwedischen Melodic Black Metaller Wormwood, das sehr hohe Niveau Ihrer bisherigen Veröffentlichungen locker halten. Wenn es überhaupt so was wie einen Kritikpunkt festzustellen gibt, ist es der Zugang des neuen Drummers Daniel Johansson, welcher meiner Meinung nach, etwas zu steril und zu weit im Hintergrund agiert. Ansonsten erwarten den Zuhörer sieben Meilensteine, welche kontinuierlich erhabene Melodiebögen offerieren und zudem werden überzeugend brachiale oder atmosphärische Passagen, sowie Growls in die Kompositionen integriert. Nur das folkloristische „My Northern Heart“ und das mit Streichern unterlegte „Ensamheten“, fallen hingegen stilistisch ein wenig heraus, ohne dabei allerdings abzufallen.

Das abschließende und groovende, neun Minuten Epos „The Gentle Touch Of Humanity“, zeigt nochmals in besonderen Maßen nicht nur die Naturverbundenheit auf, sondern prangert durch die eingespielten, gesprochenen Samples, auch die durch den Menschen verschuldete Klimaverschmutzung an, und fordert somit zum Umdenken auf. Viel besser kann man es nicht machen und mein Vorschlag wäre es, in diesem verregneten Sommer, bei einem Glas Wein und geschlossen Augen, in die dieses ergreifende Soundgewand einzutauchen und einfach zu genießen.

Note: 9 von 10 Punkten
Autor: Markus Peters


zurück zur Übersicht