3 DREAMS NEVER DREAMT - ANOTHER VIVID DETAIL


Label:MY KINGDOM MUSIC
Jahr:2021
Running Time:59:39
Kategorie: Neuerscheinung
 

Die Italiener bezeichnen ihren Stil selbst als Surrealistic Avantgarde Metal, was auch immer das genau bedeuten soll. In meinen Ohren klingt, das eher nach melodischem, progressiven Metal. Das Konzept dieses ambitionierten Werkes dreht sich um einen fiktiven Zirkus, nämlich den Zirkus der Emotionen, mit vielen unterschiedlichen Charakteren und Stimmungen. Hier gibt es auch ein Wiedersehen mit den Protagonisten des Vorgängers „A Vanishing Day“. Musikalisch bewegt man sich fast ausschließlich im gemäßigten, leicht schleppenden Tempobereich, was auf Dauer recht eintönig ist, da die Abwechslung fehlt. Der Gesang ist passender Weise ziemlich melancholisch und erinnert mich streckenweise an Roy Khan (ex-Kamelot).

Das Ganze ist sehr klar und sauber produziert. Daher kann am handwerklichen Können absolut keine Kritik geübt werden. Trotzdem packt mich das Werk nicht wirklich, was wohl an der oben erwähnten Eintönigkeit liegt. Da bleibt auch nach mehrmaligem Hören leider nicht allzu viel hängen. Reines Handwerk und ein gehobener Anspruch reichen eben nicht vollständig aus, wenn der Aha-Effekt ausbleibt und das Ergebnis eben diesem Anspruch letzten Endes nicht gerecht wird. So ist das zwar recht nett hörbar, aber auch nicht mehr.

Note: 6 von 10 Punkten
Autor: Thorsten Roggenbuck


zurück zur Übersicht