JPL - SAPIENS CHAPITRE 2/3: DEUS EX MACHINA


Label:A. QUADRIFONIC
Jahr:2021
Running Time:45:21
Kategorie: Neuerscheinung
 

Meist tue ich mich mit anderen Sprachen in der Musik schwer. Also abgesehen von Englisch und Deutsch. Mittlerweile aber gibt es einige Kandidaten, da funktioniert es. Wie bei den vorliegenden Franzosen JPL. Sänger Jean Pierre Louveton gefällt mir allerdings wesentlich besser, wenn er aus sich herauskommt und etwas Gas gibt. Geflüsterte Parts wie anfänglich auf dem Beitrag „Deus Ex Machina (2): Une Piéce PourNous Gouverner Tous“, sind recht unspannend. Dies ist nun das bereits zehnte Album der Formation und das dritte der vorliegenden Trilogie. Insgesamt fünf überlange Tracks, die musikalisch jedoch keinerlei Schwachpunkte oder Langeweile anbieten. Na gut, obschon man in der Schnittmenge zwischen Art-Rock, Progressive Metal und sinfonischen Anteilen liegt, könnte das Werk, ein kleines bißchen mehr Dampf gebrauche aber ich denke, das diese Beiträge für die Fans auch so funktionieren. Die verträumten Klanglandschaften werden im geschmackvollen Artwork widergespiegelt. Eine Mischung aus späten Marillion und späten Queensryche (aber noch mir Geoff Tate).

Note: 8 von 10 Punkten
Autor: Steve Burdelak


zurück zur Übersicht