GALLIA - EVERFLAME


Label:SELBSTVERTRIEB
Jahr:2019
Running Time:26:40
Kategorie: Eigenproduktion
 

Nun Asterix und Obelix sucht man vergeblich auf dieser Veröffentlichung, die sich die lateinische Schreibweise Galliens als Bandnamen auserkoren haben. Musikalisch hat man sich dem symphonischen Metal gewidmet, der gesanglich von der Frontwalküre Elyn Vandenwyngaert veredelt wird. Klar, absolut nichts Neues, aber die Belgier machen ihre Sache ganz gut. Vor allem zeigt ein Stück wie „Rain Starlight“ direkt, dass man auch durchaus mit härteren Bandagen spielen kann. Wir haben es sozusagen mit symphonischen Metal zu tun, der die Vokabel Metal zu Recht beinhaltet. Ebenso gefällt „Rise Of The Fallen“ mit seinen vorwärts marschierenden Gitarren. Mein Favorit ist jedoch der Rauskehrer „Frozen Sun“ Düster, mystisch und von unheimlicher Atmosphäre. Dazu passt wunderbar ein schweres belgisches Bier mit deutlich über zehn Umdrehungen. Alles in allem ein solides Debütwerk.

Das einzige was sich mir nicht erschließt, ist der Bonus Teil in dem man alle sechs Lieder noch einmal als Orchester Fassung draufgepackt hat. Als Value for Money Gimmick vielleicht ganz nett, oder für Die Hard Fans, die man sich allerdings erst einmal erspielen muss. Ich hätte da gut drauf verzichten können. Aber dafür gibt es ja die Skipp Taste. Ansonsten klare Hörempfehlung!

Note: Keine Wertung
Autor: Pistol Schmidt


zurück zur Übersicht