CROWNE - KINGS IN THE NORTH


Label:FRONTIERS
Jahr:2021
Running Time:43:12
Kategorie: Neuerscheinung
 

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob wir es hier nur mit einem vorübergehenden Projekt zu tun haben oder mit einer neuen dauerhaften Supergroup. Die Besetzungsliste weißt ausschließlich Mitglieder bekannter schwedischer Melodic Rock und Metal Bands auf: Alexander Strandell (Art Nation/Gesang), Mats Levén (Europe/Bass), Christian Lundquist (The Poodles/Schlagzeug) und Jona Tee (H.E.A.T./Gitarren, Keyboards und Produktion). Gitarren-Soli werden dazu noch von Love Magnusson (Dynazty) als Gast beigesteuert. Das Ergebnis liefert genau das, was man dadurch erwarten kann. Natürlich liefern die Schweden ein Feuerwerk melodischer und eingängiger Songs ab, das sich mit viel Keyboard-Einsatz an der Grenze zwischen Rock und Metal bewegt. Die Songs gehen flüssig ins Ohr.

Selbstverständlich ist das alles nicht neu und bietet nicht den ganz großen Tiefgang oder Anspruch, aber darum geht es diesmal auch nicht. Hier steht der Spaß- und Unterhaltungsfaktor im Vordergrund. In dem Bereich werden die Erwartungen voll erfüllt, denn die Skandinavier haben sich nicht darauf beschränkt, irgendwelche B-Ware lustlos zu recyclen. Vielmehr merkt man der Truppe eine enorme Spielfreude an, was sich auch auf den Hörer überträgt. Hoffentlich bleibt das keine einmalige Geschichte.

Note: 8 von 10 Punkten
Autor: Thorsten Roggenbuck


zurück zur Übersicht