FRIEDEMANN - IN DER GEGENWART DER VERGANGENHEIT


Label:EXILE ON MAINSTREAM
Jahr:2021
Running Time:47:00
Kategorie: Neuerscheinung
 

Friedemanns neues Album ist bereits das vierte Werk seiner Solokarriere. Relativ schnörkellos und nicht mit großer Besetzung kommt die neue Scheibe daher. Friedemann (Nachname Hinz und bekannt als Sänger der Punk-Formation Cor) ist sozusagen „Ganz er selbst“, was nicht unbedingt schlecht ist. Textlich wird von traurigen Stücken, bis zu Nummern, wo man seinen Ärger über ein Thema spürt, alles geboten und dadurch wirkt die Veröffentlichung nicht eintönig, sondern stellt sich eher abwechslungsreich dar. Das Opus beginnt mit dem Track „Sammeln Von Licht“, das direkt einen positiven Eindruck vermittelt und dies lyrisch auch voll unterstreicht. Als nächstes sticht mir der Song „Ohne Dich“ ins Ohr, der von der Einsamkeit in der Zweisamkeit berichtet.

Auch deutliche Ansagen gegen Vorurteile und den Hass auf Andersartigkeit hört man in den Beiträgen „G.Land“ und „Bleib dem Frohsinn Treu“ – solche Aussagen sind in unserer Zeit immer zu unterstreichen. Alles in Allem eine für mich gelungene Scheibe, die allerdings sicher nicht allen Hörern zusagen wird. Textlich trifft Friedemann voll ins Schwarze und dafür ziehe ich hier als erstes den Hut. Die Stücke bewegen sich zwischen Blues, Pop und manchmal geraten sie schon fast ins rockige, somit bieten das Album hier einiges an Facettenreichtum.

Note: 8 von 10 Punkten
Autor: Marc Debus


zurück zur Übersicht