SACRED REICH - THE AMERICAN WAY


Label:METAL BLADE
Jahr:2021/1990
Running Time:35:45
Kategorie: Re-Release
 

Und die dritte und letzte Sacred Reich-Wiederveröffentlichung bisher. „The American Way“ erschien erstmals 1990 und schlug ein wie eine Bombe. Auch hier ging die Weiterentwicklung erneut voran. Sacred Reich wurden melodischer und abwechslungsreicher, ohne jedoch wirklich an Härte und Druck zu verlieren. Besonders geil ist der treibende, tight gespielte Titeltrack und natürlich der Hit der Band, „Who´s To Blame“, der ruhig beginnt und sich immer weiter steigert und von einem Jugendlichen namens Johnny handelt, der Selbstmord begangen hatte und wo die Eltern den Heavy Metal dafür verantwortlich machten. Als Beispiele nennt Sänger Phil Rind hier stellvertretend Ozzy Osbourne und Judas Priest namentlich, ermahnt die Gesellschaft aber dazu, lieber die wirklichen Verantwortlichen dafür zu suchen. Dieser Track hat bei Metalheads mittlerweile Kultstatus.

Aber die Experimentierfreude geht weiter, denn auch mit dem eher funkig gespielten und für die Band völlig untypischen Abschlusstrack „31 Flavors“, bei dem Bands und Musiker wie Faith No More, Sting, Prince oder Mr. Bungle erwähnt und Metal-Fans dazu aufgefordert werden, nicht engstirnig zu sein und auch mal über den Tellerrand hinaus zu schauen, tanzen Sacred Reich hier aus der Reihe. Dennoch funktioniert auch dieses Zweitwerk, das ihrer Heimat Amerika gegenüber sehr gesellschaftskritisch ist, wie aus einem Guss. Man muss nur ein wenig aufgeschlossener sein. Schön, dass es dieses Album wieder offiziell gibt. Auch hier gibt es neben der CD mal wieder sieben verschiedene, teilweise perverse, quietschbunte Farbgebungen. Egal für welche Version ihr euch entscheidet: Wer das Album noch nicht besitzt, sollte sich diesen Klassiker ins Regal stellen!

Note: 8.5 von 10 Punkten
Autor: Daniel Müller


zurück zur Übersicht