VAN MORRISON - LATEST RECORD PROJECT: VOLUME 1


Label:BMG RIGHTS MANAGEMENTS
Jahr:2021
Running Time:127:56
Kategorie: Non Metal
Compilation
 

Ein neues Album eines großen Musikers wirft immer seine Schatten voraus. So ist es auch bei dem am 07. Mai 2021 erscheinenden Veröffentlichung von Van Morrison. Man wird mit achtundzwanzig Stücken belohnt, wenn man sich den Tonträger zulegt und bekommt damit sehr umfangreiches Werk ins Haus. Dem Musikstil treu geblieben, fasst er durchaus aktuelle Themen an und unterlegt sie mit seiner, nach wie vor beeindruckenden, Musik. Wenn man Songs findet, die den Titel „Why Are You On Facebook“ tragen, oder „They Own The Media“, dann weiß man wie aktuell die Lyrics auf dem neuen Longplayer sind. Entstanden ist das Opus „Latest Record Project: Volume 1“, mit der aktuellen Single „Only A Song“, wie so viele in dieser Zeit, wegen des Wegfalls der Live Auftritte. Van Morrison entwickelte Ideen für verschiedene Tracks und greift dabei auf die Gitarre, das Klavier und auch das Saxophon zurück.

Der bluesig, jazzige Sound macht das Ganze, wie auch schon auf seinen einundvierzig vorherigen Releases aus. Auch Ausflüge in andere Musikrichtungen sind zu bestaunen, zum Beispiel, wenn man „A Few Bars Early“ hört, das deutliche Country-Züge trägt. Schön finde ich, dass Van Morisson immer weiter Musik produziert und sich dabei immer aktuellen Themen zuwendet, ohne seinem Stil untreu zu werden. Wer Van Morrison früher schon mochte, wird auch auf dieser Scheibe viele Beiträge finden, die begeistern. Das „Volume 1“ im Titel hat Van Morrison bereits erklärt. Auf dem Album befinden sich achtundzwanzig Lieder, er hat aber über fünfzig Songs aufgenommen, was uns eine „Volume 2“ Scheibe bescheren wird. Nach diesem abendfüllenden Album freue ich mich schon darauf. Ein Album das man sich gönnen sollte!

Note: 9.5 von 10 Punkten
Autor: Marc Debus


zurück zur Übersicht