KROKUS - ADIOS AMIGOS LIVE @ WACKEN


Label:RCA / LEGACY RECORDINGS / SONY MUSIC
Jahr:2021
Running Time:146:08
Kategorie: Liverecording
 

Wenn du als Metal-Band ins Wacken-Reich geladen wirst, kommt das wohl einem Ritterschlag gleich. Klar, mittlerweile spaltet sich die Meinung zum Festival stark zwischen Kommerz und Kult aber bei einem derartigen Erfolg, dürfte das dem Veranstalter und den Bands egal sein. Die aktive Schweizer Rock Legende Krokus, gastierte in diesem Kuhdorf bereits zum zweiten Mal. Vom August 2019 stammen diese Aufnahmen und werden uns in zwei zusammen gepackten Formaten serviert: CD / DVD. Und so selten wie ich mir Live-Werke zu Gemüte führe, muss ich ehrlich zugeben, diese vierzehn Tracks treten mehr als amtlich Arsch. Was mir dabei nicht ganz so gut gefällt, ist die hohe Anzahl an Cover-Tracks: in „Long Stick Goes Boom“ wurde „Pinball Wizard“ von The Who eingepflegt und dann spielten sie noch „Rocking In The Free World“ vom Kanadier Neil Young, „Quinn The Eskimo“ (Mafred Mann), sowie „Eat The Rich“ von Motörhead. Dazu kommt natürlich ihr Ewig-Hit „American Woman“, das ja eigentlich ebenso von Kanadiern stammt...The Guess Who!

Dennoch, diese Stimmung ist selten gut eingefangen, perfekt von Charlie Bauerfeind (Blind Guardian, Helloween) gemixt und wartet schließlich immer noch mit einigen der coolsten Rockern der Musikwelt auf: „Headhunter“, „Hellraiser“, „Fire Bedside Radio“, und „Easy Rocker“ auf. Wie gesagt, nach siebzehn Alben, hätte ich mir ein paar weitere eigene Songs gewünscht. Das tat der Party aber keinen Abbruch. Vor der Bühne war es voll, das Publikum feierte bis zum Umfallen und die sechs Landesnachbarn lieferten ordentlich mit Begeisterung ab, wobei sich Sänger und Aushängeschild Marc Storace und Gitarrist Mandy Meyer, insbesondere hervortaten. Leider hat man verpasst dem Produkt ein angemessenes Booklet beizulegen.

Note: Keine Wertung
Autor: Steve Burdelak


zurück zur Übersicht