XIBALBA - AH DZAM POOP EK


Label:NUCLEAR WAR NOW!
Jahr:2021/2007
Running Time:60:27
Kategorie: Re-Release
 

Im Moment sind Nuclear War Now! scheinbar schwer mit Re-Releases ihrer Re-Releases beschäftigt. Erst neulich habe ich von den mexikanischen Black Metallern Xibalba die Compilation „Ancients“ besprochen, die das „In Lucescitae Tristis Hiei“ Demo von 1992 und ein Rehearsal von 1994 enthielt. Diese erschien – ebenfalls bei Nuclear War Now! – bereits 2008, ebenfalls auf Vinyl. Und auch das erste Album „Ah Dzam Poop Ek“, ursprünglich aus dem Jahr 1994, gab es von diesem Label schon 2007 als Doppel-LP. Und genau wie damals sind auch dieses Mal die drei Tracks des „Ancient Blasphemies“-Split-Tapes mit Avzhia, die ebenfalls aus Mexiko kommen und Black Metal spielen, als Bonus mit am Start, um die Doppel-LP voll zu machen. Wer diese beiden LPs damals also versäumt hat, erhält jetzt noch einmal die Chance. Und das lohnt sich auf jeden Fall, denn was Xibalba, die seit 2010 Xibalba Itzaes heißen, hier abliefern, ist ganz große Klasse! Zwar spielen sie simplen, rohen, skandinavisch geprägten Black Metal, aber durch mexikanische Folklore-Elemente wie Flöten und ritualistische Percussions klingen sie böse, obskur und atmosphärisch, aber vor allem völlig eigenständig. Als halbwegs passende Vergleiche fallen mir nur noch die Griechen Necromantia, aber auch Yaotl Mictlan, Xolotl und Funereal Moon ein, die alle ebenfalls aus Mexiko kommen. Sehr düstere Angelegenheit, aber auch total faszinierend!

Note: 9 von 10 Punkten
Autor: Daniel Müller


zurück zur Übersicht