SACRED REICH - IGNORANCE


Label:METAL BLADE
Jahr:2021/1987
Running Time:36:25
Kategorie: Re-Release
 

Für die zu spät Geborenen unter euch stehen einmal mehr weitere Wiederveröffentlichungen alter Klassiker an. Dieses Mal trifft es die US Thrash Metaller Sacred Reich, die durch das 2019 erschienene Comeback-Album anscheinend von einigen Leuten wiederentdeckt wurden. Das ursprünglich 1987 erschienene Debüt „Ignorance“ war noch relativ Genre-typisch und ruppig. Hier gibt es noch typischen Bay Area Thrash Metal im Stil ihrer Kollegen von Metallica, Megadeth, Anthrax, Forbidden oder Exodus zu hören. Gerade gesanglich gibt es vor allem bei Exodus einige Parallelen, um den Lesern, die diese Band noch nicht kennen sollten, einen Eindruck zu vermitteln. Sacred Reich sprühen vor Energie. Hier geht richtig die Post ab, meistens im treibenden Uptempo. Lediglich beim kurzen Instrumental „Layed To Rest“ mit seinen cleanen Gitarren gibt es mal eine kleine Verschnaufpause. Die fette Produktion verleiht der Musik den passenden Druck. Remastert wurde das Album natürlich von Patrick W. Engel in seinem Temple Of Disharmony Studio, genauso wie die beiden anderen Re-Releases auch.

Ignorance“ ist übrigens die einzige Wiederveröffentlichung dieser Serie, die mit einem Bonustrack versehen wurde. Das ursprüngliche Version ist ja nur knapp eine halbe Stunde lang. Hier gibt es noch den Titelsong als alternative Version vom legendären, bereits 1984 erschienenen „Metal Massacre V“-Sampler. Wie immer bei der derzeitigen Wiederveröffentlichungsflut gibt es neben der herkömmlichen CD mal wieder 180 Gramm-Vinyl in sechs verschiedenen, teilweise perversen Farbgebungen. Wer´s mag… Die Musik ist aber auf jeden Fall Pflicht!

Note: 9.5 von 10 Punkten
Autor: Daniel Müller


zurück zur Übersicht