FALL OF CARTHAGE - THE LONGED-FOR RECKONING


Label:MDD
Jahr:2017
Running Time:57:25
Kategorie: Neuerscheinung
 

In eine bestimmte Schublade wollen sich Fall Of Carthage nicht stecken lassen. So viel steht fest. Drei Alben gibt es bislang von dieser 2014 gegründeten Band. Hier handelt es sich aber nicht um das neue Werk der Band, sondern um das zweite Album von 2017. Es enthält sechzehn Songs und dauert knapp eine Stunde. Fall Of Carthage verbinden viele verschiedene Elemente miteinander. Sie spielen eine facettenreiche Mischung aus Thrash-, Groove-, Alternative- und Nu Metal. Mal gibt es aber auch komische Drumloops, und mal wird sogar auch gerapt. Sie haben viele gute Ideen, häufig gibt es auch so etwas wie live-tauglichen Spielfluss, und auch der Frontmann, der stellenweise wie eine Mischung aus James Herfield, Phil Anselmo und Robb Flynn klingt, zieht alle Register seines Könnens. Aber unterm Strich ist es einfach zu viel. Der rote Faden fehlt und das Album ist entschieden zu lang. Am besten sind sie, wenn sie mit treibender Doublebass schnurstracks nach vorne losgehen. Ich könnte mir Fall Of Carthage sehr gut früh mittags auf einem Festival vorstellen. Aber auf CD ist mir das etwas zu langatmig und halbgar. Dabei machen sie eigentlich eine Menge richtig. Sie zeigen, dass sie technisch was auf der Pfanne haben, sind um Abwechslung bemüht, stampfen ordentlich, und auch die Produktion ist druckvoll und nicht so steril wie bei vielen ihrer Genrekollegen. Aber man sollte schon auf moderne Klänge stehen, um sich mit dieser Band auseinander zu setzen.

Note: 6.5 von 10 Punkten
Autor: Daniel Müller


zurück zur Übersicht