HYRGAL - FIN DE RÈGNE


Label:LES ACTEURS DE L´OMBRE
Jahr:2020
Running Time:39:45
Kategorie: Neuerscheinung
 

Die französischen Black Metaller Hyrgal waren bei CROSSFIRE bereits Review-technisch vertreten und sind somit der Redaktion nicht unbekannt. Hier legen sie mit „Fin De Règne“ ihr zweites Langeisen im Digipack vor. Sieben Tracks sind hier enthalten, alle zwischen vier und sechs Minuten lang. Lediglich der Abschlusstrack „Triste Sire“ kommt auf über sieben Minuten Spielzeit. Geboten wird grooviger, aber frostiger Black Metal mit kehligem Kreischgesang von Svart Crown-Frontmann F.C., der zwar eine rohe Urgewalt hat, aber dennoch stellenweise episch daherkommt. Dabei wird aber auch auf hohes Tempo in Form von wütenden Blastbeats nicht verzichtet. Teilweise tauchen aber auch dezente, melancholische Gitarrenmelodien auf, der jedoch alles andere als kitschig und störend wirken. „Ennemi(e)s“ überrascht mit einem melancholischen Mittelpart mit cleanen Gitarren. Beim bereits erwähnten langen Abschlusstrack „Triste Sire“, das mit Violinen eingeleitet wird, werden noch einmal alle Register ihres Könnens gezogen und alle Elemente verwertet, die den Gesamt-Sound der Band ausmachen. Unterm Strich fühle ich mich hin und wieder an Bands wie Kampfar oder neuere Satyricon erinnert, aber dennoch fahren Hyrgal eine eigenständige, abwechslungsreiche und vor allem durchweg überzeugende Schiene. Geiles Ding!

Note: 8.5 von 10 Punkten
Autor: Daniel Müller


zurück zur Übersicht