FARER - MONAD


Label:AESTHETIC DEATH
Jahr:2020
Running Time:52:40
Kategorie: Neuerscheinung
 

Doom / Noise aus Holland? Klar! Warum auch nicht? Obwohl das Ganze hier eher von meinen üblichen Hörgewohnheiten weg, zur Kunst hin geht. Noise ist ja auch streng genommen nicht dasselbe wie Krach, auch wenn es die wörtliche Übersetzung nahelegt. Krachig wird es hier und da selbstredend doch aber nicht Kopf und Konzeptlos, wie manch einer annehmen würde. Melodien gibt es hier im klassischen Sinne kaum, eher eine generelle Richtung, in die ein einzelnes Stück verläuft. Viel Struktur wird hier allein durch Rhythmuswechsel generiert, da der Gesang, strukturell gesehen, kaum eine Rolle spielt, sondern eher ein Teil der mehr oder weniger organisierten Klanggebilde ist. Was das Material mir musikalisch sagt? Nicht viel wenn ich ehrlich bin. Mein Geschmack ist da zu sehr Herz als Hirn und die vorliegenden Kompositionen sind für mich vergleichbar, mit einem japanischen Drama, samt alt-aramäischen Untertiteln. Wer Dissonanz und Kakophonien toll findet und sich mit solcher Musik nicht die Hirnwindungen verknotet, der könnte von Farer´s „Monad“ begeistert sein.

Note: 5 von 10 Punkten
Autor: Dennis Eikenkötter


zurück zur Übersicht