BLACK KNIGHT - TALES FROM THE DARK SIDE


Label:PURE STEEL
Jahr:2020/1998
Running Time:76:15
Kategorie: Re-Release
 

Vor kurzem hatte ich das Vergnügen die aktuelle Scheibe der Holländer für mich entdecken und besprechen zu dürfen. In meinen Augen handelt es sich dabei um ein absolutes Highlight dieses Jahres, im Bereich des traditionellen Heavy Metals. Daher war meine Freude sehr groß, als mir die Wiederveröffentlichung des Erstlingswerk, auf den Schreibtisch flatterte. Schließlich sind die aktuellen Eindrücke noch sehr frisch und es ist interessant, die beiden Releases miteinander zu vergleichen. Ich muss feststellen, dass Black Knight schon damals sehr gute Arbeit abgeliefert haben. Man kann deutlich eine Vorliebe für ältere Iron Maiden heraushören, wobei die Umsetzung mit den doppelläufigen Gitarren bereits sehr gut funktionierte. Natürlich sitzt nicht jeder Refrain und jedes Break perfekt, aber das ist bei einem Debüt ja auch nicht zwingend zu erwarten. Trotzdem ist das Gesamtniveau schon recht hoch und es ist schön zu sehen, dass die Jungs sich im Laufe der Zeit positiv entwickelt haben. Das ist auch an den Bonusstücken gut zu erkennen. Immerhin gibt es sechs Livestücke, überwiegend neueren Datums, die zeigen, dass auch die damaligen Songs im Laufe der Zeit an Klasse gewonnen haben, da die Musiker einfach besser eingespielt sind. Trotz kleinerer Schwächen handelt es sich also um ein sehr ordentliches Debüt, dass sich die erneute Veröffentlichung verdient hat.

 

 

Note: 7.5 von 10 Punkten
Autor: Thorsten Roggenbuck


zurück zur Übersicht