SALTATIO MORTIS - FÜR IMMER FREI


Label:WE LOVE MUSIC
Jahr:2020
Running Time:46:42
Kategorie: Neuerscheinung
 

Saltatio Mortis sind zurück und das besser denn je. Auf ihrem neuen Meisterwerk behalten die Jungs alte Trademarks bei und bereichern diese sogar noch mit neuen Facetten. Inhaltlich waren die Mittelalter-Rocker ja schon immer sehr breit aufgestellt. Auch diesmal werden Themen wie Freiheit, Frieden, Umweltschutz, nordische Mythologie und Gesellschaftskritik behandelt. Mit „Neustart Für Den Sommer“ wird sogar die gegenwärtige Covid 19 - Pandemie thematisiert. Sehr gelungen finde ich die Lyrics zu „Seitdem Du Weg Bist“, einem Trennungssong, der ausnahmsweise mal nicht rührselig daherkommt, sondern von jemandem erzählt, für den die Trennung etwas befreiendes bedeutet. Musikalisch wird, wie nicht anders zu erwarten, neben traditionellen Sounds wie bei „Factus De Materia“, überwiegend Breitbandrock mit entsprechender Unterstützung, durch mittelalterliche Instrumente geboten. Neu sind in diesem Zusammenhang lediglich die Rap-Parts in „Mittelfinger Richtung Zukunft“, die doch ein wenig gewöhnungsbedürftig sind und nicht jedem gefallen dürften, obwohl sie sich sehr gut und passend in dieses Stück einfügen. Mit „Bring Mich Zurück“, „Für Immer Jung“ oder „Keiner Von Millionen“ gibt es wieder einmal Ohrwürmer, die sich einen festen Platz in der Live-Setlist erkämpfen werden. Die Truppe um Alea und Lasterbalk hat also erneut eine großartige Liedersammlung erschaffen und dabei sogar das eh schon weit gefächerte Spektrum nochmals erweitert, ohne sich dabei zu verzetteln. Dafür geht hier nicht der Mittelfinger sondern vielmehr der Daumen hoch. Der Deluxe-Version, die mir leider nicht vorliegt, ist noch eine Bonus-CD mit Saltatio Mortis-Coversongs durch befreundete Musiker beigefügt.

Note: 9 von 10 Punkten
Autor: Thorsten Roggenbuck


zurück zur Übersicht