3000 AD - THE VOID


Label:METAL SCRAP
Jahr:2020
Running Time:42:32
Kategorie: Neuerscheinung
Import
 

Eine moderne Mischung aus Thrash Metal und Crossover spielen 3000 A.D. aus Neuseeland, die nach drei digitalen Singles seit 2018 nun ihr erstes Album vorlegen. Ihre Einflüsse sind Metal und Punk, und so klingt es auch. Während die an Bay Area Thrash angelehnte Musik gut Arsch tritt und durchaus zu überzeugen weiß, liegt das Problem vor allem im unbeholfen klingenden Gesang, und das gilt sowohl für den Leadgesang als auch für die Backing Vocals. Das ist schade, denn die Riffs laden schon zum munteren Headbangen und Bier trinken ein. Aber über die gesamte Albumlänge hin klingt alles irgendwie zu „unfertig“. Vermutlich muss das so sein; keine Ahnung. Es ist ja nicht so, dass ich solcher Musik nichts abgewinnen könnte. Auch ich mag Suicidal Tendencies oder Dr. Livingdead! Aber das hier ist – aufgrund des Gesangs – leider nichts Halbes und nichts Ganzes. Die Produktion ist dagegen aber richtig gut und lässt die Mucke genauso knallen, wie es sein soll. Fans von Bands wie Municipal Waste, Gama Bomb oder D.R.I. sollten 3000 A.D. mal eine Chance geben, aber eben auch nicht allzu viel von ihnen erwarten.

Note: 6.5 von 10 Punkten
Autor: Daniel Müller


zurück zur Übersicht