SCHÄDELBERG - ALLES GEHT ZUGRUNDE


Label:TERROR
Jahr:2020
Running Time:40:18
Kategorie: Import
 

Schädelberg ist ein Nebenprojekt von Herrn Christcrusher aus Österreich, der früher bei Thy Nemesis aktiv war und heute hauptsächlich das Black Metal-Projekt Kirchenbrand betreibt, bei dem er – genau wie hier bei Schädelberg – alles im Alleingang macht. Hier widmet er sich jedoch melodischeren Klängen. Ambient Black Metal lautet das Schlagwort. Ich kann mich daran erinnern, dass das Vorgänger-Werk „Misanthropia“ bei mir im letzten Jahr völlig durchfiel. Ich frage mich gerade warum, denn „Alles Geht Zugrunde“ gefällt mir tatsächlich richtig gut. Es gibt melodische Riffs und rotziges Midtempo. Über allem thront  - wie immer – der fiese, hasserfüllte Kreischgesang. Zwischendurch lockern verträumte Piano-Passagen das Ganze etwas auf. Die Mischung auf „Alles Geht Zugrunde“ klingt viel homogener als noch auf dem Vorgänger. „Natternhemd“ beginnt zwar wieder mit Pianoklängen und leichtem Hang zum Kitsch, aber es gibt mit Raserei, Midtempo und langsamen Parts dieses Mal eine ausgewogene Mischung, die alles andere als unbeholfen klingt. Die Produktion ist dünn, aber passend und rundet dieses Album gekonnt ab. Wer Christcrusher für die Stumpfsinnigkeit von Kirchenbrand hier gnadenlos als Rumpelmusiker abstempelt, muss sich in diesem Fall aber eines Besseren belehren lassen.

Note: 7 von 10 Punkten
Autor: Daniel Müller


zurück zur Übersicht