U96 / WOLFGANG FLÜR - TRANSHUMAN


Label:UNLTD RECORDINGS
Jahr:2020
Running Time:67:58
Kategorie: Neuerscheinung
Non Metal
 

Wolfgang Flür war von 1973 bis 1986 Musiker und Schlagzeuger bei der Elektropopgruppe Kraftwerk und um U96 handelt es sich um ein Musikprojekt, das im Bereich Techno und Eurodance unterwegs war und 1991 mit der Single „Das Boot“ in der Technoszene bekannt wurde. Mit „Transhuman“ werden die Hörer angesprochen, die gern mal wieder den Retro-Tönen lauschen, denn das Album bietet vierzehn Tracks, die an die guten alten Zeit von den 80iger bis zu den 90iger erinnert. Kraftwerk waren ja meine Helden und U96 sagt mir auch in entferntesten etwas. Also habe ich mir erst einmal etwas von U96 im großen weiten Netz angehört und dann ging es an die Review. Hmm, ich dachte erst das das ganze eine ganz coole Idee ist, das gerade zwei solche Urgesteine der Musik ein Album zusammen machen, aber ehrlich gesagt, bin ich schon enttäuscht. Ihr werdet Euch fragen warum? Weil es sich die einzelnen Musikergüsse nach einer Zeit irgendwie gleich anhören, was ich durchaus schade finde, aber vielleicht bin ich mit dem Hintergrund der Geschichte der Musiker wohl etwas zu euphorisch gewesen.Auf Nennung von Wolfgang Flür auf dem Cover der Scheibe hinzuweisen, war für mich jedenfalls schon überflüssig, „Transhuman“ klingt wie ein Werk von Kraftwerk, das musikalisch durch U96 unterstützt wird. Ich will nicht nur negatives schreiben, das wäre nicht gerecht, die Künstler haben sich durchaus bei dieser Veröffentlichung etwas gedacht. Achtet mal genau auf das Cover und explizit verweise ich auf das Booklet mit den Texten, liest sie ruhig mal durch, dann wisst ihr, worauf das Projekt hinweisen möchte. Meine Anspieltipps sind „Zukunftsmusik“ und „Clone“. Wenn ihr eher auf Trance oder Dance steht, lauscht ruhig mal bei U96 rein, ich mag den Song „60 Seconds“ sehr gern und werde mich bestimmt ausführlicher mit dieser Band befassen.

Note: 6 von 10 Punkten
Autor: Simone Berger


zurück zur Übersicht