ORIGIN OF INFINITY - THE LAST DAY ON EARTH


Label:SLOVAK METAL ARMY
Jahr:2020
Running Time:25:57
Kategorie: Neuerscheinung
 

Origin Of Infinity ist nach eigenen Aussagen eine Progressive Metal-Band aus Tschechien. Das Trio ging aus den Bands Nekrolog, Buried Near Roses und Tear Of Those hervor und gründete sich 2017. Bereits 2018 waren sieben Songs für dieses vorliegende Debüt „The Last Day On Earth“ fertig geschrieben. Nachdem man Anfang 2019 zu einem Duo geschrumpft ist, wurde das Album nur wenige Monate später - im April – im Hellsound Studio von der tschechischen Underground Metal-Legende Jan „Honza“ alias „Butcher“ Kapák (momentan Master´s Hammer-Schlagzeuger, früher bei Maniac Butcher, Dark Storm, Avenger und einigen anderen Underground-Horden aktiv) aufgenommen. Aber kommen wir nun endlich zur Musik! Zwölf Songs, aber nur sechsundzwanzig Minuten Spielzeit? Das liegt vor allem daran, dass hier insgesamt fünf In- beziehungsweise Outros enthalten sind, die den Eindruck erwecken, dass es sich hier um ein Konzept-Album handelt. Allerdings kommt man auch sonst nie über die Drei-Minuten-Grenze hinaus. … Nach einem kurzen Intro geht es im Midtempo los.

Die Musik geht in Richtung Melodic Death Metal, groovt aber auch zeitgemäß, ohne dabei sonderlich zu nerven. Die Mucke stampft im Midtempo mit viel Doublebass und tiefen Growls. Sie spielen treibenden Melodic Death Metal im zeitgemäßen Gewand, klingt also ganz anders als das, was man von dem Produzenten erwartet. Die Produktion ist fett und drückt alles an die Wand, die Musik ist auf Dauer aber etwas monoton. Alle Songs ähneln sich sehr, kommen dafür aber wie aus einem Guss. Überdurchschnittlich gut sind Origin Of Infinity aber dennoch. Das geile Fantasy-Artwork kann dagegen alles!

Note: 6.5 von 10 Punkten
Autor: Daniel Müller


zurück zur Übersicht