AYYUR - BALKARNIN


Label:DEAD RED QUEEN
Jahr:2020
Running Time:14:19
Kategorie: Neuerscheinung
 

Black Metal aus Tunesien? Darauf stößt man nicht alle Tage. Bei Ayyur handelt es sich um ein Duo das bereits länger aktiv ist, in den letzten dreizehn Jahren veröffentlichten sie fünf kurze Tonträger, aber kein Album. Sänger Shaxul war Gründungsmitglied von Deathspell Omega, er weiß also, wie der Hase läuft, sollte man meinen. „Balkarnin“ ist nun die dritte EP der beiden Musiker, sie ist irgendwo zwischen Black Metal und Dark Ambient anzusiedeln. Der erste der beiden Tracks namens „I“ und „II“, besteht nämlich nur ungefähr zur Hälfte aus schön düsterem, okkult anmutenden, hypnotischen Black Metal mit klagendem, tiefen, dumpfen Gesang. So hypnotisch diese Passagen sind, so langatmig sind die Klangwelten, die dazwischen umherwabern und den Song gefühlt unnötig in die Länge ziehen.

Song „II“ entschädigt etwas, er erinnert an „Jesus’ Tod“ von Burzum, allerdings um eine Oktave nach unten gestimmt, hat aber auch gewisse Längen. Der Gesang ist aber auch hier, tief, mystisch, dumpf. Dumpf ist auch der gesamte Klang von „Balkarnin“, passt aber irgendwie zur Stimmung. Die Scheibe ist gefühlt vorbei, bevor sie richtig angefangen hat und hinterlässt beim Hörer mehr Fragen als Antworten. Es lohnt sich gewiss, mal reinzuhören, bleibende Erinnerungen hinterlässt „Balkarnin“ jedoch nicht.

Note: Keine Wertung
Autor: Andreas Sprack


zurück zur Übersicht