DAN REED NETWORK - SAME


Label:MERCURY / UNIVERSAL MUSIC
Jahr:2019/1987
Running Time:50:17
Kategorie: Re-Release
 

Funkiger Poser-Rock in den späten 80er-Jahren? Eine wahre Götterdämmerung für mich. Groovy und extrem tanzbar. Dazu ein begnadeter Sänger der es wußte Hits zu schreiben. Produziert wurde der Erstling glücklicherweise von der Legende Bruce Fairbairn, dem Kanadier der sie alle hatte: Bon Jovi, Loverboy, AC/DC, Scorpions, Kiss und Aerosmith zum Beispiel. Er verpasste diesen Jungs, damals bestehend aus Dan Reed (Vocals), Brion James (Gitarre), Melvin Brannon (Bass), Blake Sakamoto (Keyboard) und Drummer Daniel Pred, den perfekten Sound. Zum dreißigjährigen Jubiläum nun der Re-Release der ersten beiden Alben. Das selbstbetitelte Debütwerk, hat für mich persönlich nicht einen Funken seines Charmes verloren. Beim Durchhören der insgesamt zwölf Beiträge habe ich es tatsächlich geschafft, meinen alten Kadaver für einige Minuten in Schwung zu bringen. Und noch immer habe ich die Lyrics der Überflieger „Ritual“, „Tamin´ The Wild Nights“ (mit der famosen Gesangsleistung und den „kinky“ Basseinlagen…Erotik pur) und „I´m So Sorry“, im Griff. Mit der in Deutschland veröffentlichten Single „Get To You“, konnte ich nicht ganz so viel anfangen. Leider konnte die Formation nicht so wirklich durchstarten, da man ihr die nötige Promotion verweigerte. Ein beachtenswerter Fehler, wie ich meine. Wem die Einleitungsphase des Tracks „Rock You All Night“ bekannt vorkommt…der erinnert sich vielleicht an Whitesnake´s „Ain´t No Love In The Heart Of The City“. Wird aber in dem Booklet angegeben. Dan Reed Network waren trotz aller neuen Nuancen Kinder ihrer Zeit. Wer sie noch nicht kennt dem sei gesagt, dass hier eine perfekte Mischung aus Bon Jovi, etwas alten Def Leppard Groove, Prince und unserem Aushängeschild vergangener Zeiten Casanova (mit Sänger Michael Voss), auf ihn wartet entdeckt zu werden. Übrigens gibt es fast zum Schluss noch eine wunderbare Perle mit „Halfway Around The World“!!!

Note: 9.5 von 10 Punkten
Autor: Steve Burdelak


zurück zur Übersicht