HALPHAS - THE INFERNAL PATH INTO OBLIVION


Label:FOLTER
Jahr:2019
Running Time:41:32
Kategorie: Neuerscheinung
 

Die Rhythmusfraktion von Angel Of Damnation und Cross Vault aus Mainz, Bassist Forcas und Schlagzeuger Tempestas, poltern seit 2014 auch noch unter dem Namen Halphas gemeinsam und spielen Black Metal. Ein Demo und zwei Alben gibt es bislang von ihnen. Obwohl sie aus Deutschland kommen, ist ihr Black Metal aber skandinavisch, vor allem finnisch, geprägt. Schnell und sauber, bei gutem, aber nicht glatt poliertem Sound geht es schnurstracks im hohen Tempo nach vorne los. Musik und Kreischgesang sind Genre-Standard. Sie erinnern mich an finnische Bands wie Sargeist, Behexen. Azaghal, Horna oder Baptism. Und das dürfte kein Zufall sein. Natürlich bleiben auch Vergleiche zu norwegischen Bands wie Darkthrone, Gorgoroth oder Tsjuder nicht aus. Muss noch mehr gesagt werden? Eigentlich nicht. Gut finde ich die Produktion, die alles andere als Scheiße ist. Ich kann mich daran erinnern, dass zur Jahrtausendwende viele Bands bewusst assig mit Kassettenrecordern Proben mitgeschnitten haben, um wie Darkthrone zu klingen und es dennoch nicht schafften. So schaffen es Halphas immerhin, ihren eigenen Weg zu gehen, ohne ihnen ein Plagiat vorwerfen zu können, obwohl die Einflüsse natürlich klar sind. Cooler nordischer Black Metal aus Deutschland, der zwar nicht gerade innovativ ist, aber auch nie langweilig wird.

Note: 7.5 von 10 Punkten
Autor: Daniel Müller


zurück zur Übersicht