SKELETAL REMAINS - Death From Los Angeles Remains By Skeletal


Tja, so ist das. Da bespricht man zufällig ein Demo, das sonst keiner machen will, und ich bin hellauf begeistert! Nicht nur wegen der Musik, sondern auch davon, dass das zu besprechende Demo auch tatsächlich ein Demo im ursprünglichen Sinne ist; nämlich im guten, alten Kassettenformat. Dazu gibt es einen guten, undergroundigen Sound und einen fantastischen Pestilence-Coversong. Death Metal-Herz, was willst Du mehr? Da musste ich doch gleich etwas mehr über diese kultige Combo in Erfahrung bringen! Und so kam es!

SKELETAL REMAINS logo INTI 2012Daniel: Hallo Chris! Erzähl uns doch zunächst etwas über die Gründung und den Werdegang von Skeletal Remains!

Chris: Hallo Daniel! Tja, Skeletal Remains begannen etwa im Mai 2011 unter dem Namen Anthropophagy. Ich startete das Projekt zusammen mit einem meiner besten Freunde, Mike De La O. Am Anfang war es aber noch nichts Ernstes. Ursprünglich war es nur als Nebenprojekt gedacht, weil ich ja mit Fueled By Fire bereits alle Hände voll zu tun hatte. Christian Reyes kam dann bald am Schlagzeug hinzu und wir schrieben die Songs für das “Desolate Isolation"-Demo. Kurz darauf nahmen wir es dann auf. Während der Aufnahmen verließ uns Mike jedoch und ich nahm noch die restlichen Gitarren- und Bassspuren auf. Nach der Aufnahme stießen dann Adrian an der Gitarre und Adrius am Bass zur Band. Zu diesem Zeitpunkt haben wir uns auch dazu entschlossen, unter dem Namen Skeletal Remains weiter zu machen.

Daniel: Warum habt Ihr Euch nach nur einem Demo von Anthropophagy in Skeletal Remains umbenannt?

Chris: Als Adrian und Adrius am Bass und an der Gitarre dazu stießen, waren wir durch die Besetzungswechsel irgendwie eine andere Band geworden. Adrian wollte den Namen Skeletal Remains bereits 2008 für eines seiner Projekte benutzen; ungefähr zu dem Zeitpunkt, als ich bei Fueled By Fire eingestiegen war. Wir haben kurz darüber geredet und uns schnell darauf geeinigt. Tja, und so wurden wir halt zu Skeletal Remains.

Daniel: Ist Skeletal Remains nur ein Nebenprojekt oder eine richtige Band? Ich meine, Du spielst ja auch noch Leadgitarre bei Fueled By Fire, von denen es ja bereits auch schon zwei Studioalben gibt...

Chris: Anfangs war es schon nur als Nebenprojekt geplant. Und natürlich bleibt Fueled By Fire nach wie vor meine Hauptband. Aber ich stecke eigentlich ungefähr gleich viel Kraft in beide Bands. Im Moment sind Fueled By Fire noch sehr viel bekannter. Aber wer weiß? Vielleicht ändert sich das ja mit Skeletal Remains bald.

SKELETAL REMAINS band1 INTI 2012Daniel: Ihr habt den Song “Chronic Infection” von der holländischen Death Metal-Legende Pestilence auf Eurem Demo gecovert. Warum gerade den?

Chris: Na ja, es ist wohl offensichtlich, dass Pestilence zu unseren Haupteinflüssen gehören. Eigentlich wollten wir auch erst einen anderen Song von ihnen covern. Aber während einer Jamsession stellte sich heraus, dass “Chronic Infection” einfach am besten rüber kam.

Daniel: Welche anderen Bands außer Pestilence haben Skeletal Remains musikalisch beeinflusst?

Chris: All diese Bands hier aufzulisten, würde wohl den Rahmen sprengen. Aber es steht fest, dass sie alle aus der alten Death Metal-Ära stammen: Gorguts, Cancer, Pestilence, Morgoth, Loudblast, Death, Morbid Angel, Disincarnate, Vader, Deicide, Massacre usw. Nur um mal ein paar von ihnen zu nennen...

Daniel: Wovon handeln Eure Texte? Gibt es eine bestimmte Botschaft, die Ihr verkünden wollt? Oder geht es nur darum, die typischen, alten Death Metal-Klischees aufrecht zu erhalten?

Chris: Der Großteil unserer Texte handelt von den verschiedenen Arten des Leidens und allem Brutalen, was man sich so vorstellen kann.

Daniel: Ich finde es bemerkenswert, dass Euer Demo auf Kassette erschienen ist, was für die heutige Zeit ja leider eher ungewöhnlich ist... Wie wichtig ist es Euch, dieses alte, kultige Format am Leben zu erhalten?

Chris: Ja, wir fanden das auch sehr geil, obwohl viele Leute heute ja leider gar kein Tapedeck mehr besitzen. Es gibt zum Glück immer noch Leute, die Kassetten besser finden als CDs. Uns war es wichtig, diesen oldschoolmäßigen Release auch so oldschool wie möglich zu veröffentlichen.

SKELETAL REMAINS band2 INTI 2012Daniel: Was stehst Du denn im Gegensatz dazu zu dieser ganzen, neumodischen MP3-Scheiße? Ist es nicht viel cooler, einen richtigen Tonträger in den Händen zu halten?

Chris: Na ja, MP3s sind dafür gut, um sie im Internet hochzuladen, damit man da reinhören kann. So ist die Wahrscheinlichkeit höher, von Leuten gehört zu werden, die sonst vielleicht keinen Zugang zu unserer Musik hätten. Aber wenn es den Leuten dann gefällt, können sie sich ja immer noch die richtige CD, LP oder Kassette irgendwo ordern; so wie Du es ja auch gemacht hast.

Daniel: Wer hat denn Euer Logo gemalt? Das sieht echt geil aus!

Chris: Das Logo hat ein guter Freund von Adrian gemalt, als er seine alte Band noch Skeletal Remains nennen wollte. Es ist also schon ein paar Jahre alt. Ein alter Freund von mir hat an dem ursprünglichen Entwurf dann noch etwas gefeilt und die Farbe geändert. Schön, dass es Dir so gut gefällt!

Daniel: Spielen Skeletal Remains auch live? Und werden wir auch eines Tages die Chance haben, Euch hier in Deutschland live zu sehen?

Chris: Ja, wir spielen, so oft es geht, hier bei uns in Los Angeles. Es ist ziemlich schwierig, hier Gigs zu bekommen, weil uns kaum einer kennt. Meistens muss man noch draufzahlen, um irgendwo zocken zu können. Allzu häufig spielen wir daher leider nicht. Aber vielleicht könne wir ja 2013 mit einem Album im Rücken im Vorprogramm einer größeren Band durch Europa touren oder so. Mal sehen, was passiert.

Daniel: Wie sehen Eure Zukunftspläne mit Skeletal Remains aus? Wird es bald ein komplettes Album geben; vielleicht sogar auf Vinyl?

Chris: Ja, unser Debüt wird “Beyond The Flesh” heißen. Wir haben es vor wenigen Wochen fertig gestellt und warten auf die Veröffentlichung, die für November 2012 anvisiert ist. FDA Rekotz wird sie als CD, LP und Download herausbringen. Einen Vorgeschmack könnt ihr euch bereits bei Youtube anhören!

Daniel: OK, Chris! Die letzten Worte gehören Dir!

Chris: Danke für dieses tolle Interview und an alle Fans, die das hier lesen werden und die uns bisher unterstützt haben! Wir hoffen, Euch eines Tages persönlich anzutreffen und ein paar Bier mit Euch zu trinken! Prost!

http://www.facebook.com/SkeletalRemainsDeathMetal



Autor: Daniel Müller