STORMBURNER - SHADOW RISING


Label:PURE STEEL
Jahr:2019
Running Time:48:44
Kategorie: Neuerscheinung
 

Ganz im Stil ihrer Vorbilder Manowar, haut die schwedische Band Stormburner, mit „Shadow Rising“, ein klassisches True Metal-Album raus. Schon der treibende Opener mit Schlachtruf-Chorus, „We Burn“, kommt wuchtig aus den Boxen und dürfte damit genau das stählerne Herz der Genregemeinde treffen. Weiter geht es mit dem stampfenden „Metal In The Night“, wobei der Shouter Mike Stark sein gesamtes und absolut nicht unerhebliches Stimmvolumen voll ausspielt. Nach dem leicht groovenden Titeltrack zeigt „Demon War“, schon zu Beginn des Tracks, auch einmal atmosphärische Züge auf, um - wie auch in den meisten Songs - mit einem mehrstimmigen Refrain aufzuwarten. Nach weiteren typischen Vertretern, wobei das nahezu pfeilschnelle „Eye Of The Storm“ besonders vorsticht, haben die fünf Jungs mit dem knapp siebenminütigen „Rune Of The Dead“, noch einmal ein ordentliches und episches Kaliber ausgepackt. Den Schlusspunkt setzt hingegen das wahrlich anmutige „Ode To War“ und liefert damit den feierlichen Abschluss dieses starken Longplayers, wobei es, neben der fehlenden Originalität, nur der etwas verbesserungswürdige Sound als leichte Kritikpunkte auszumachen sind.

Note: 7.5 von 10 Punkten
Autor: Markus Peters


zurück zur Übersicht