HOVMOD - DOEDSFORMASJON


Label:DUSKTONE
Jahr:2019
Running Time:36:36
Kategorie: Neuerscheinung
 

Es gibt tatsächlich in Norwegen eine Stadt, die Toten heißt! Abgefahren! Aus dieser stammte die Black Metal-Band Gravkors, die zwischen 2013 und 2017 aktiv war, aber lediglich 2014 eine Split-CD mit ihren Landsleuten von Likvann rausbrachte. 2017 kam es dann zur Umbennenung in Hovmod. Nun folgt die erste Veröffentlichung unter diesem Banner. Das Debüt enthält acht Songs hasserfüllten Black Metals mit Texten in der norwegischen Landessprache und ist sowohl auf CD als auch auf Vinyl erhältlich. Ich habe das Gefühl, dass es seit Jahren außer den alten Größen keine neuen Black Metal-Bands mehr aus Norwegen gibt. Oder irre ich mich da? Da sind Hovmod jedenfalls ein gefundenes Fressen, denn sie klingen zwar old school, aber dennoch unverbraucht. Schnell und brachial rattern die frostigen Riffs und das flotte Schlagzeug aus den Boxen. Der kehlige Kreischgesang klingt angepisst und hasserfüllt. Die Musik klingt vertraut, aber nicht abgekupfert. Die Produktion ist druckvoll und sauber. Dies schadet dem Spirit des Albums jedoch nicht. Das gesamte Album klingt wie aus einem Guss. Wer auf Bands wie Urgehal, Taake, Koldbrann, Tsjuder, alte Immortal, Gorgoroth oder Trelldom steht, den wird dieses Album begeistern!

Note: 8 von 10 Punkten
Autor: Daniel Müller


zurück zur Übersicht