ZEPHYRA - FALL.RISE.CONQUER.


Label:SELBSTVERTRIEB
Jahr:2019
Running Time:48:03
Kategorie: Import
Eigenproduktion
 

Zephyra ist eine Metalcore-/Melodic Groove Metal-Band aus Schweden. Seit ihrer Gründung im Jahr 2009 haben sie ein Demo, zwei EPs und drei Alben veröffentlicht. Ich kann mit diesem ganzen modernen, leblosen und sterilen Kram echt nix anfangen. Daran werden auch diese Schweden hier nichts ändern. Die Gitarren sind tief gestimmt, das Schlagzeug übel getriggert. Alles knallt und ballert, aber der Funke will einfach nicht überspringen. Kennt ihr das, wenn Riffs fett klingen und trotzdem irgendwie nicht knallen? Genauso ist es bei Zephyra. Hinzu kommen nervige Keyboards im Hintergrund. Sängerin Åsa Netterbrand verfügt zwar über eine kraftvolle Stimme, die immer wieder zwischen melodisch und aggressiv pendelt, das war´s aber auch schon. Eine Frechheit ist auch die groovige Metallica-Coverversion von „Nothing Else Matters“. Da wollen die Schweden wohl die Jugend von heute für unbeliebte Balladen begeistern, klappt aber leider auch nicht. Spielen kann die Band wohl, viele Ideen haben sie auch. Aber spätestens bei der nervigen Plastikproduktion ist bei mir Schluss, sorry…

Note: 2 von 10 Punkten
Autor: Daniel Müller


zurück zur Übersicht