GLOOMY GRIM - OBSCURE METAMORPHOSIS


Label:MURDHER
Jahr:2018
Running Time:13:34
Kategorie: Neuerscheinung
Import
 

Oft stoße ich immer wieder auf Bands, die ich von früher her kenne, höre ewig nichts mehr von ihnen und wundere mich dann, dass es sie überhaupt noch gibt. Zu dieser Spezies gehören ohne Zweifel auch Gloomy Grim. Die finnischen Symphonic Black Metaller sind mir eigentlich von einem Paradise Lost-Tribute-Sampler her bekannt gewesen. Das zeigt schon, dass die Band „open-minded“ ist. 1995 wurden sie gegründet und haben bis heute sechs reguläre Studio-Alben veröffentlicht. Bei diesem neuen Release handelt es sich jedoch um eine EP mit vier brandneuen Tracks. „Crawling Saviour“ ist ein cooler, kurzer Midtempo-Stampfer, der schon mal Laune macht. „Stars Above Me“ hat zwar schnelle Gitarrenläufe, das Tempo ist aber eher gedrosselt, auch wenn es hin und wieder mal auch Doublebass gibt. Auch „The Lord Of Light“ ist sehr melodisch gehalten, aber auch der Song, der am ehesten in Richtung traditionellem Black Metal ohne Schnörkel geht. „Impressive Physical Sight“ ist der einzige Song, der hier symphonisch gehalten ist und an früher erinnert. So eine obskure Metalmorphose, wie der Titel dieser EP es verspricht, ist dieser Vier-Tracker aber nicht. Insgesamt ist diese Mini-CD treibender und rockiger ausgefallen als ihr altes Zeug. Ob diese EP mit neuer Besetzung nun ein kleines Experiment oder der neu eingeschlagene Weg ist, wird die Zukunft zeigen. Den neuen Tonträger kann man aber auch dann gut hören, wenn man sonst nicht so sehr auf Symphonic Black Metal steht.

Note: Keine Wertung
Autor: Daniel Müller


zurück zur Übersicht