FROSTHARDR - SAME


Label:NORDIC MISSION
Jahr:2018
Running Time:52:26
Kategorie: Neuerscheinung
 

Die Ursprünge der norwegischen Black Metaller Frosthardr reichen bereits bis ins Jahr 1997 zurück. Allerdings kam es jetzt erst zu ihrem richtigen Debüt. Zuvor gab es nur ein Demo und zwei EPs. Sie spielen typischen, schnellen, nordischen Black Metal mit schreddernden Riffs, coolen Läufen, viel Doublebass und viel Tempo. Dazu gibt es den genretypischen Kreischgesang, der der Norm entspricht. Aber „Devastation“ überrascht auch mit rockigen Riffs und Backing Vocals. Die Mucke ist richtig gut gespielt. Aber Frosthardr übertreiben es nicht und bleiben immer eingängig und nachvollziehbar. Die Produktion ist sauber und druckvoll; kein schrammeliger Demo-Sound, aber auch kein überproduzierter Plastikmüll. Etwas seltsam finde ich die christliche Ausrichtung der Texte, wie dies auch schon andere Black Metal-Bands wie Horde, Antestor oder Crimson Moonlight gemacht haben. Nicht Unholy Black Metal, sondern Holy Unblack Metal ist die Devise, haha! Die Musik geht trotzdem völlig in Ordnung und sollte jedem traditionell gepolten Schwarzheimer gefallen.

Note: 7.5 von 10 Punkten
Autor: Daniel Müller


zurück zur Übersicht