MONO INC. - SYMPHONIC LIVE


Label:NO CUT
Jahr:2019
Running Time:95:79
Kategorie: Liverecording
 

Mono Inc., diese EBM Institution im symphonischen Gewand. Na, was das wohl werden wird? Gleich vorweg, ich bin schon nach dem Hören, der ersten beiden Songs, geflasht. Ist das emotional und schön. Geht ganz tief unter die Haut. Es wird ziemlich sicher viele geben, die geteilter Meinung sein werden, aber ich finde es sensationell. Dann noch als Doppel CD. Feine Geschichte. Mit „ Welcome To Hell“ startet Mono Inc. ihre symphonische Reise. Gänsehaut vom ersten bis zum letzten Takt. Meisterhaft. Martin Engler , Manuel Antoni, Carl Fornia und Katha Mia, in Höchstform. Eine echte Kollaboration zwischen Band und Orchester. Nach, nicht sehr langen Überlegungen, wurde das Programm der letzten Tour umgeschrieben. Die Band um professionelle Streicher und einem mystischem, Klavier erweitert und rauf, auf die Bretter, die, die Welt eines Bühnenkünstlers bedeuten. Wer leicht einsteigen möchte, hört sich am besten die erste CD mehrmals an. Es gibt einfach keinen Anspieltipp. Durchweg bewegt sich die Band auf allerhöchstem Level. Zärtlich und dennoch immer Mono Inc.. Wie eine Eule lautlos durch die Nacht und den Wald schwebt, ihr Ziel immer im Auge, macht es auch die Band. Mit lautlos, meine ich die Gefühle, die sich langsam unter der Haut entfalten und eine Gänsehaut verursachen, die man einfach nicht bremsen kann. Meisterhaft und absolut sicher, bewegen sich die Musiker in ihrem Metier. Der Gesang und das Klavier bilden eine Einheit. Umspielt von Tönen einer anderen Zeit und doch heute. Das Schlagzeug ist immer dann da, wenn es da sein muss, gibt den Takt vor, aber nicht aufdringlich, sondern eingebunden. Ein Blumenstrauß. Martin Engler schenkt ihn uns allen. Auf CD Zwei dann der Einschnitt. Mehr Druck im Vortrag, mehr Tempo, aber immer symphonisch. Auch hier, wiederum kein Anspieltipp. Jeder Song hat seine Besonderheiten. Jedes Stück eine Perle, des Symphonischen Rock. Da ist nicht viel Gothic, nicht viel EBM und dennoch, es passt. Es ist Mono Inc.. Eine wundervolle Mischung aus den Hits der Band, oft Gehörtem und nie live Gespieltem. Der Zenit scheint noch nicht erreicht, doch es wird verdammt schwer, dieses Album zu toppen. Ich traue der Band jede Steigerung zu, aber dies muss ab jetzt, wohl überlegt sein. Ein Meisterstück. Na gut, für mich ist „Arabia“, der Übersong auf dieser Doppel CD.

Note: Keine Wertung
Autor: Reiner Langer


zurück zur Übersicht