VADER - THY MESSENGER


Label:NUCLEAR BLAST
Jahr:2019
Running Time:13:23
Kategorie: Neuerscheinung
 

Vader aus Polen muss man wohl niemandem mehr vorstellen. Die Death Metaller sind bereits seit Ende der Achtziger unterwegs und haben bis heute vierzehn Alben veröffentlicht, die alle im Prinzip an einem Strang ziehen und keine Schwächen zeigen. Faszinierend bei Vader ist, dass sie zwar sehr technisch sind, dabei aber überhaupt nicht an Brutalität einbüßen. Hier handelt es sich nicht um ein neues Album der Polen, sondern um eine fünf Tracks umfassende EP. Drei Tracks sind komplett neu und im üblichen Stil gehalten. Bei „Litany“ handelt es sich um eine Neueinspielung des Titeltracks ihres gleichnamigen Albums aus dem Jahr 2000. Zum Schluss gibt es noch eine coole Coverversion von Judas Priest´s „Steeler“, welche im direkten Vergleich zu den eigenen Songs einen obskuren, rockigen Venom-Touch hat. Das ist nicht zwingend notwendig gewesen, macht aber Spaß und zeigt zudem, dass eine ernste Band wie Vader auch mal partymäßig abrocken kann. Ich verzeihe es ihnen! Ich stehe auf Judas Priest und Venom, und ein bisschen Experimentierfreude darf doch zumindest auf einer EP einmal erlaubt sein. Fans der Band sollen selbst entscheiden, ob sie diese EP, die es sowohl auf CD als auch als farbiges Vinyl gibt, brauchen.

Note: Keine Wertung
Autor: Daniel Müller


zurück zur Übersicht