YASI HOFER

Unna, Altes Kühlschiff, 25.05.2019

Ich hatte Yasi schon Anfang März diesen Jahres in Düsseldorf gesehen. Leider war dieses Konzert sehr schlecht besucht, da der Termin direkt nach der Karnevalszeit statt fand. Weiterhin war in diesem Club auch die Akkustik nicht gerade überragend, wenn man überhaupt vom Club reden darf, da das Pitcher eigentlich eher eine Rock-Kneipe ist, die mittlerweile immer öfter das eine oder andere Konzert veranstaltet. Von der Lokation des Alten Kühlschiffs versprache ich mir daher mehr und machte mich auf den Weg nach Unna. Das große Vorbild von Frau Hofer ist übrigens Steve Vai (ex-Frank Zappa und ex-Whitesnake).

Yasi - 2019 -2Als ich am Ort überpünktlich ankomme, bin ich richtig geschockt. Der Laden ist bis auf meine Wenigkeit und ein paar Mitarbeitern des Kühlschiffs zunächst völlig leer. Mit der Zeit änderte sich das aber. Eine Vorgruppe ist auch diesmal wieder nicht am Start, was ich ja auch gar nicht so schlimm finde, da der Hauptact ja gerne mal seine Fans mit einem Konzert von hundertzwanzig Minuten überraschen und verwöhnen kann. Pünktlich geht es dann los. Neben Yasi entern Steffen Knauss (Bass) und Christoph Scherer (Drums) die Bühne. Sie starten mit "Skydiver" und einer instrumentalen Rock-Nummer vom letzten Studioalbum namens " Freedom", bevor es dann mit dem bluesigen "Rollin On" weiter geht. Leider ist das Kühlschiff bis jetzt gerade mal zur Hälfte gefüllt. Die Protagonisten stört es allerdings nicht, so selbige mit viel Spielfreude am Werke sind. Yasi ist auf der sechssaitigen Gitarre eine wahre Hexerin. Sie begann mit zwölf und übte seitdem jeden Tag, bis zu zehn Stunden. Auch Steffen Knauss zupft seinen Tieftöner gefühlvoll und gekonnt. Dergleichen gut agiert der Drummer, so dass es richtig stimmig rüberkommt. Mit den Songs zieht dann auch die Begeisterung beim Publikum spürbar an. Natürlich darf auch nicht die Nummer, "Tender Storm" fehlen, die die damals erst fünfzehnjährige Virtuosin komponiert hatte. Nach etwas mehr als zwei Stunden ist man dann mit dem regulären Gig durch, und rundet das Programm dann noch mit zwei Zugaben ab. 

Playlist: Skydiver, Rollin On, Tender Storm, Faith, Working Mans Life, Perception, Midnight Feelings, Eclipsed, Cosmic Star, Now, Freedom, Sweet Autumn, Society, Troubled, Crossfire, City Of Greenfields, Liar, Downhill



Autor: Markus Scholtissek - Pics: Markus Scholtissek